Lasst es lieber sein!
Ich bin bestimmt der 1. Mann, der sich in diesem Forum meldet, aber ich habe leider eine persönliche Erfahrung mit dem Thema Brustverkleinerung gemacht und mich mit diesem Thema sehr auseinander gesetzt.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Frau kennen gelernt, die sich zu so einer OP entschlossen hatte. Eine Verkleinerung von 80DD auf 80B. Seitdem hat sich ihr Leben total geändert, leider nur zum Negativen. Das erste Ergebniss, nach der schnell verflogenen Euphorie war eine krankhafte Eifersucht, denn alle anderen Frauen waren ja normal und hatten keine Narben. Seitdem ist sie nie wieder glücklich geworden und es hat Jahre gebraucht bis sie sich selber eingestanden hat woran es lag. Nur gibt es jetzt leider keinen Weg mehr zurück und dies war auch der Grund warum sie sich selber eingeredet hat, daß so eine OP ganz toll ist.
Da mich diese Geschichte sehr bewegt hat, habe ich mich mit vielen Frauen nach so eine OP unterhalten und sie alle gebeten wirklich ehrlich zu sein. Das Ergebniss war erstaunlich und erschreckend.
1. Fast alle hatten sich in die Ablehnung ihrer Brüste hinein gesteigert und viel mehr Zeit und Energie in das Ändern anstatt in die Akkzeptanz des eigenen Körpers investiert.
2. Fast alle würden diese OP nie wieder machen. Ein Teil des Körpers wird abgeschnitten und ganz brutal auf den Müll geworfen (so sagten das viele). Die Natürlichkeit ist für immer verloren.
3. Viele betrachten es inzwischen als gigantisches Geschäft. Natürlich mag kein Schönheitschirurg dies hören, denn sie leben davon. Sie müssen es richtig finden und die Leistung so oft wie möglich verkaufen um Referenzen und den Gewinn daraus zu haben.
4. Über 90% der Frauen haben im Vorfeld der OP versucht die Probleme mit ihrer Krankenkasse oder mit der Arztwahl zu lösen. Im Nachhinein meinten fast alle sie hätten mehr Energie in die grundsätzliche Entscheidung und das Arbeiten an sich selbst investieren sollen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
- Es geht hier nicht um ein Leiden oder eine Krankheit.
- Es gibt keinen einzigen Weg zurück und fast alle Frauen, vor allem die unter 30 würden es nie wieder tun (es waren ganz ehrliche Antworten, oft unter Tränen)
- An erster Stelle scheint wirklich die Natürlichkeit zu stehen und nicht ein Wunschtraum wie man sein möchte. Denn dies bleibt ein Traum!
- Der Verlust von normalen Brüsten scheint für eine Frau durch nichts ersetzbar zu sein.
- Ehrliche Antworten fielen allen Frauen schwer, da sie sich selber für eine OP entschlossen hatten, sich mit den Konsequenzen für ihr ganzes Leben aber nie auseinander gesetzt hatten.
Also: Allergrösste Vorsicht, es geht um mehr als nur ein bischen Haut und Fettgewebe!