Hi!
Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, was mit meiner Mutter los ist und ob ich ihr vll irgendwie helfen könnte.
Das Problem ist, dass sie ständig mit den Nerven am Ende zu sein scheint.
Sie ist sehr pessimistisch und unterstellt jedem (auch Freunden), dass diese sie nur anlügen.
Wenn ein Nachbar etwas macht, dann nur um sie zu ärgern, z.B. meint sie, dass die Nachbarin jetzt nur ihren Rasen mäht, damit sie ihre Allergie bekommt...
Sie ist misstrauisch allem und jedem gegenüber.
Und bei Kleinigkeiten, wirklich nicht schlimmen Sachen, dreht sie durch- z.B. wenn sie beim Kochen mit Soße kleckert flucht sie laut los und ist ganz fahrig und gereizt.
Jede kleine Sache, die es zu erledigen gilt scheint eine riesen Belastung für sie zu sein und ich höre immer wieder den Spruch;"Wir haben schon wieder so viel zu tun, ich weiss gar nicht, wie ich das alles schaffen soll!"
Es wirkt immer so, als ob sie die ganze Zeit kurz vor einem Nervenzusammenbruch stünde.
Sie ist auch der Meinung, dass sie besonders schlimm dran ist und es besonders hart hat.
Wenn ich zu Besuch bin ist es ein einziges Gemecker und Geschimpfe über alles und jeden. Aber auch von meinem Vater!
Ich habe auch noch nie gehört, dass sie mal was gutes über jemanden sagt, immer nur schlechtes...
Es wirkt einfach so, als ob sie grundlegend unzufrieden wäre...
Langsam beginnt das alles auch Probleme zu machen, da Freunde und Nachbarn das natürlich auch mal mitbekommen.
Und es ist mir unangenehm, weil sie oft über das schimpft, was andere Leute machen, und zwar so, dass sie diese nicht direkt anspricht, aber es so laut sagt, dass sie es mithören...
Mein Vater ist auch schon sehr genervt...
Man muss dazu sagen, dass sie es nicht schwerer im Leben hat als andere Menschen, meine Eltern haben genug Geld, ein abbezahltes Haus, feste Jobs, Gesundheit...
Ist es vll eine Depression?
Könnte es an ihrer Mutter liegen? Die war keine gute und warmherzige Mutter, sondern immer sehr kalt und hat meine Mutter so oft es geht weggeben und immer mit Sprüchen versorgt, wie:"Das schaffst du sowieso nicht!" etc.
Hm, würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank