Hallöchen!
Bin seit knapp 2 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen.Im November haben wir ein kleines Baby bekommen, was er sich sehr gewünscht hat.
Seit anderthalb Jahren haben wir einen gemeinsamen Haushalt.
Ich bin der eigentliche Verdiener in der Familie, habe aber nun Elternzeit für ein halbes Jahr. Danach macht mein Freund Elternzeit weiter, da es finanziell von Vorteil ist, wenn ich arbeiten gehe.
Zur Zeit geht der Gute arbeiten.
Allerdings scheint es ein großes Missverständnis zu geben, was sich auch nach langem diskutieren nicht aus dem Weg räumen lässt. Er ist der festen Überzeugung, dass wenn er von der Arbeit kommt, die Zeit dann ausschliesslich zu seinem Freizeitvergüngen da ist. Da ist nichts mit Baby, da ist nichts mit Hilfe im Haushalt, da ist nichts mit gemeinsamen Unternehmungen, oder mal Einkaufen fahren. Nein, diese Zeit will er nur für sich und... seinen Computer. Dort spielt er exzessiv.
Ich muss betteln, dass er das Baby mal wickelt oder füttert und dann ist er mir den ganzen Abend sauer. Selbst wenn ich mal abends für 20 min. in der Badewanne entspannen möchte, regt er sich schrecklich darüber auf, wenn ich das Baby vorher nicht zum schlafen bringe - da es beim X-Box spielen stört, wenn es weint (über seinen PC hab ich absichtlich-was er nicht weiss- Suppe gekippt, damit er davon ablässt, da hat er sich sofort ne Xbox gekauft). Kriegt das Kleine sein Fläschchen und ich habe ausversehen vergessen, ein Tuch mitzunehmen.. und bitte ihn, mir das vielleicht noch zu bringen, rastet er aus - mit dem Vorwurf, dass ich daran vorher hätte denken können. Er sagt immer "ich habe 10 Stunden gearbeitet! Ich mach jetzt nichts mehr!" (Ich arbeite 12 Stunden für gewöhnlich und schmeisse nebenher den Haushalt. Aktuell ist ein kleines Baby durchaus ein 24h Job - das sieht er aber alles nicht)
Kommt der Gute dann Heim, nörgelt er nur herum. Warum ist die Soße vom Auflauf zu dünn? Warum ist die Soße vom Auflauf zu dick? Warum hast du dies nicht, warum hast du das nicht? Ich bleibe nach wie vor nett, aber auch das hilft nicht, er nörgelt und stänkert solang, bis ichs nicht mehr aushalte.
Nun habe ich Angst, dass wenn er in Elternzeit geht, unser Baby verkümmert. Nicht dass er es nicht füttern würde, aber ich habe Angst, dass er es irgendwo ablegt.. und dann PC spielt.. und ansonsten nichts mit ihm unternimmt. Er ist eigentlich ein sehr liebevoller Vater, wenn er sich mal kümmert, aber das kommt nunmal selten vor. Meist ist es so: Baby schreit - Spiel Pause - Schnuller rein - Spiel Start - Baby weint wieder - Spiel Pause - Schnuller rein - Spiel Start.
Wenn ich ihn bitte, mal mit spazieren zu gehen.. sagt er "nein, heute ist mein freier Tag, den will ich für mich haben. Das Baby ist im Sommer noch genug draussen!" (wenn er das wenigstens in vernünftigem Ton sagen würde.. nein er wird gleich böse)
Ich hätte ihn schon längst vor die Tür gesetzt, wenn ich ihn nicht dringend für die Elternzeit bräuchte. Ich muss voll arbeiten und das 6 Tage die Woche mit 24h Diensten zwischendrin.
Ich kann mit ihm nicht reden, er kommt nur mit Vorwürfen, die total belanglos sind - meist haben sie keinen Inhalt... sondern enthalten nur "Aber duuu.... (Denkpause - fällt ihm nix ein)... ach!"... und ähnliches.
Hat irgendwer eine Idee?