Guten Abend, meine Lieben.
Ich kann es allmählich nicht mehr zurückhalten: Ich muss ehrlich zugeben, ich habe angst, auf Arbeit zu gehen.
Heute war der wahrscheinlich schrecklichste (Arbeits-)-tag meines Lebens. Mit Abstand.
Ich bin Auszubildende in einer Rechtsanwaltskanzlei (1. Lehrjahr) und dies sind nicht die ersten Probleme, die ich auf Arbeit seit Ausbildungsbeginn habe.
Ganz heftig ist es mit zwei meiner Kolleginnen, die eine 25, ehemals selbst Azubi und übernommen wurden, und eine ältere Kolleginn, etwa mitte 30.
Heute ist es...eskaliert.
Ich habe schon sehr, ich widerhole sehr oft mit meiner Ausbilderin gesprochen, sogar das Gespräch mit diesen beiden Kolleginnen gesucht, doch es bringt einfach nichts. Der Hammer war vor etwa zwei Wochen, als ich mich bei der älteren Kollegin (nach einem Missverständnis) entschuldigt habe. Ich sagte, es täte mir sehr leid, dass wir oft anecken und einander missverstehen, woraufhin sie meinte, sie würde meine Art nicht leiden können, ich würde in einer Tour lügen, ständig Ausflüchte erfinden, meine Arbeit nicht ordentlich machen, etc. Ausserdem sagte sie, sie wolle mit mir nicht reden, da Diskussionen keinen Sinn machen.
Ich dachte echt, mich überrollt ein Zug.
Heute dann habe ich mir vorgenommen, mal mit meinem Chef zu sprechen, unter anderem über meine Probleme und auch dessen geschuldet, dass ich wirklich sehr viele Überstunden mache und es dafür absolut keine Regelung gibt. Er war verständnisvoll und hat dann meine Ausbilderin dazu geholt, und so haben wir beschlossen, dass sie einmal mit betreffenden Kolleginnen sprechen würde, mein Chef wollte sich da nicht reinhängen.
So.
Dann kam das wirklich Furchtbare. Ich war im Nebenzimmer, als meine Ausbilderin das Besprochene ansprach, und alle anderen Kolleginnen (mit mir sind es 6) kamen nach und nach in das Zimmer. Ich habe meine Arbeit gemacht und sie reden lassen, es aber komplett mitbekommen. Irgendwann dachte ich mir, das kann nicht sein und bin in das Zimmer rein, mit der Frage, ob ich am Gespräch teilnehmen soll.
War ein riesiger Fehler.
Alle sind auf einem Mal auf mich eingestürmt und am Ende hab ich nur noch geheult. Ich weiß auch nicht, so dreckig ging es mir auf Arbeit echt noch nie.
Sie haben mir Dinge vorgeworfen, die ich ganz am Anfang falsch gemacht habe, und die ältere Kolleginn hat nochmal alle Punkte aufgeführt, die auch oben schon stehen. Ich frage mich: Warum macht keiner von ihnen denn den Mund auf, wenn sich kleinere Probleme ergeben? Warum sagt man mir nicht genau, was ich zu tun habe?
Es ist zuviel, um alles aufzuschreiben, aber letztendlich habe ich gegen Ende nicht mehr viel gesagt. Ich konnte es einfach nicht mehr.
Hinzu kommt - das ist aber mein Fehler, das sehe ich auch ein - dass meine Ausbilderin offen und ehrlich zugegeben hat, dass ich meinem Chef gegenüber Namen erwähnt habe. Ja, ich weiß, das war dumm, und ich habe in dem Moment einfach nicht darüber nachgedacht. Selbstverständlich verstehe ich, dass die beiden betreffenden Kolleginnen mich jetzt erst recht hassen. Die eine der beiden hat sogar den ganzen restlichen Tag nicht mehr mit mir geredet, und hat jedesmal, wenn ich sie etwas fragen wollte (ich hab es zweimal versucht und dann gelassen) gelacht und dann gemeint, ich bräuchte mit ihr nicht mehr reden.
Für mich ist die ganze Situation einfach...nicht mehr tragbar. Ich hab mich bereits mit der Rechtsanwaltskammer zwecks eines Wechsels in Verbindung gesetzt und hoffe sehr, dass mein Ausbilder da mitspielt, da ich ja über der Probezeit bin.
Dennoch möchte ich wissen, wie Aussenstehende das betrachten. Ich weiß nicht, reagiere ich über?
Das ich Fehler mache, ist mir klar, deshalb lerne ich ja auch, aber die Respektlosigkeit auf Arbeit macht mir zu schaffen.
Was haltet ihr davon? Ist mein geplanter Wechsel richtig?