Guten Abend, meine Lieben.
Ich kann es allmählich nicht mehr zurückhalten: Ich muss ehrlich zugeben, ich habe angst, auf Arbeit zu gehen.
Heute war der wahrscheinlich schrecklichste (Arbeits-)-tag meines Lebens. Mit Abstand.
Ich bin Auszubildende in einer Rechtsanwaltskanzlei (1. Lehrjahr) und dies sind nicht die ersten Probleme, die ich auf Arbeit seit Ausbildungsbeginn habe.
Ganz heftig ist es mit zwei meiner Kolleginnen, die eine 25, ehemals selbst Azubi und übernommen wurden, und eine ältere Kolleginn, etwa mitte 30.
Heute ist es...eskaliert.
Ich habe schon sehr, ich widerhole sehr oft mit meiner Ausbilderin gesprochen, sogar das Gespräch mit diesen beiden Kolleginnen gesucht, doch es bringt einfach nichts. Der Hammer war vor etwa zwei Wochen, als ich mich bei der älteren Kollegin (nach einem Missverständnis) entschuldigt habe. Ich sagte, es täte mir sehr leid, dass wir oft anecken und einander missverstehen, woraufhin sie meinte, sie würde meine Art nicht leiden können, ich würde in einer Tour lügen, ständig Ausflüchte erfinden, meine Arbeit nicht ordentlich machen, etc. Ausserdem sagte sie, sie wolle mit mir nicht reden, da Diskussionen keinen Sinn machen.
Ich dachte echt, mich überrollt ein Zug.
Heute dann habe ich mir vorgenommen, mal mit meinem Chef zu sprechen, unter anderem über meine Probleme und auch dessen geschuldet, dass ich wirklich sehr viele Überstunden mache und es dafür absolut keine Regelung gibt. Er war verständnisvoll und hat dann meine Ausbilderin dazu geholt, und so haben wir beschlossen, dass sie einmal mit betreffenden Kolleginnen sprechen würde, mein Chef wollte sich da nicht reinhängen.
So.