Also, erstmal
vielen Dank für die Weihnachtswünsche, Traubi ;-)
Zu deinen Fragen:
Ja, es ist akzeptabel, ab und zu einen Joint zu rauchen, wenn man in einer Partnerschaft lebt, wo einer raucht und der andere nicht. Das wird dir der rauchende Partner antworten. Nein, es ist nicht akzeptabel, weil es sowieso verboten ist, wird dir der nichtrauchende Partner antworten. Du kannst dir die für dich passende Antwort nach Belieben aussuchen...;-)
Aus meiner Sicht ist es nicht verantwortungslos dem Partner gegenüber verbotene Drogen zu konsumieren, da bei uns die Sippenhaftung dankenswerterweise schon eine ganze Weile abgeschafft ist. Verantwortlich für sein Handeln ist bei uns immer noch der Handelnde, und nicht seine Freunde oder Anverwandten...
Es ist okay, als der nichtrauchende Partner von seinem rauchenden Partner zu verlangen, dass er mit dem Rauchen aufhört. Zumindest aus der Sicht des Nichtrauchers. Aus der Sicht des Rauchers muss dein Ansinnen geradezu groteske Züge haben, greifst du mit einem solchen Verlangen ja in seine zutiefst persönlichen und geheiligten Entscheidungen ein, die nur er selbst treffen kann. Ich sag dir aus neutraler Sicht: es ist okay, aber Sinn hats keinen.
Mit Lügen gehen Menschen sehr individuell um. Manche Leute lassen sich lebenslang anlügen, um ihre persönliche Lebenslüge damit zu erhalten, manche sind sehr strikt, wenn sie eine Lüge erkannt haben und entfernen den betreffenden Menschen umgehend aus ihrem Leben. Dazwischen gibt es so ca. 7 Milliarden Schattierungen. Ich kann dir da beim besten Willen keinen Rat geben.
Cannabis ist eine Droge. So wie Tee, Kakao, Kaffee, Alkohol und Nikotin, des weiteren Atropin, Heroin, Kokain, Kodein usw. usw. Manche Drogen sind legal, die anderen eben illegal. Kommt ganz auf gesellschaftliche Strömungen und Mehrheitsverhältnisse an.
Cannabis ist aber auch eine Heilpflanze und kann zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. So wie Atropin (wird zur Pupillenerweiterung beim Augenarzt benötigt), Heroin und Kodein (beides Hustenlöser, Heroin ist aber seit 1958 verboten), Alkohol als Desinfektionsmittel, Kokain als Lokalanästethikum (gebräuchliche Namen sind Lidocain, Xylocain, Ultracain usw.) udgl. mehr.
Cannabis ist aus meiner Sicht so problematisch oder unproblematisch wie jede andere Droge, deren Gebrauch noch nie ein Problem war, der Missbrauch jedoch schon.
Von mir aus soll alles legalisiert werden. Und zwar wirklich alles. Diese Meinung ist nicht mehrheitsfähig, aber es ist meine Meinung.
Freundliche Grüße,
Christoph