ronnie_11940162Das sind die Hormone!!!
... genauergesagt die weiblichen Hormone: die Östrogene, die auch in der Pille drinnen sind!!
Im normalen Zyklus (ohne Pille) sowie unter der Pille entsteht die Wasseransammlung im Körper durch die Östrogenwirkung. Man vermutet, daß
Östrogen die Durchläßigkeit der Gefäße erhöht und weiß, daß Östrogene dazu führen, das mehr Salz in der Niere zurückbehalten wird, womit ein
Zurückbehalten von Wasser die Folge ist (so wie Du das beschreibst ist war auch bei mir so: wie bei Dir ging es auch bei mir nachts über weg).
Außerdem erhöhen Östrogene den Spiegel des sogenannten Vasopressins (auch anti-diuretisches Hormon genannt), dessen Wirkung ebenfalls im Zurückbehalten von Wasser beruht!!!!
Durch diese vermehrte Flüssigkeit steigt das Volumen des Plasmas im Körper an und es können Ödeme, Brustspannen, Blähungen und auch eine
Gewichtszunahme, bei manchen Frauen auch eine Blutdruckerhöhung damit einhergehen.
So ist das also!!! ein zuviel an weiblichen Hormonen bringt das Gleichgewicht durcheinander! deshalb hab ich die Pille abgesetzt, hab auch die Yasmin probiert, bei der man gesagt hat, daß man durch die Einnahme keine Wasseransammlungen bekommt, das stimmte aber nur die ersten 6 Monate! danach hatte ich auch Wasseransammlungen trotz Yasmin...
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, hab ich das Problem viel weniger!!
Birgit