Ich (42) habe seir rd. einem jahr eine beziehung zu einer frau. Nach meiner scheidung hab ich 1 jahre vor mich hin und mit meinen depressionen gelebt. Ich kenne meine jetzige freundin schon rd. 10 jahre, allerdings eher flüchtig, sozusagen vom sehen. Durch meinen Beruf und ihren Berufswechsel sind wir zusammengekommen und konnten uns näher kennenlernen. Auf jeden fall sind wir zusammengekommen und führen eine beziehung. Wir haben uns sehr schnell gesagt was wir für den anderen empfinden und unsere gefühle offenbart. Sie hat mir auch gesagt das sie ein eher vorsichtiger mensch ist und ihre freiräume braucht. Umso glücklicher war ich, das sie sich auf mich eingelassen hat.
Wir haben schöne und stürmische erste wochen verlebt. Dann hat sie sich etwas zurückgezogen mit der begründung, das sie sich über ihre gefühle und das was mit ihr passiert im klaren werden muß. Sie hat mir gesagt, das sie solche empfindungen nicht kennen würde, bzw. das sie lange zurückliegen. Ich habe ihr ihren freiraum und die zeit gegeben die sie brauchte, auch wenn es mir sehr schwergefallen ist mich zurückzunehmen und sie seltener zu sehen.
Sie sagte mir das sie in beziehungsdingen nicht gut sei und im zulassen von gefühlen schwierigkeiten hätte. Oft hat sie gesagt, das ich wissen müßte das sie an einem tag sagt sie liebt mich und am nächsten kein bedürfnis habe nach nähe, berührungen oder zärtlichen worten.
Wir haben so wochen miteinander verbracht die nicht immer einfach waren, weder für sie noch für mich. Sie hatte immer unterschwellig das gefühl in sich hineinzuhorchen und gründe zu suchen die gegen eine beziehung mit mir sprechen würden.
Nach einer auseinandersetzung zwischen uns haben wir uns einen tag später getroffen und darüber gesprochen wie es weitergehen soll. Es ging weiter indem sie mich am nächsten tag anrief und mich sehen wollte. Sie war wie ausgewechselt. Darauf angesprochen sagte sie mir das sie einfach zulassen würde was passiert. Wir haben uns in den monaten danach fast jeden tag gesehen und sehr viel zeit miteinander verbracht. In dieser zeit hat sie den vorschlag gemacht ob wir nicht freundschaftsringe tragen sollten um auch nach außen eine verbundenheit zu zeigen. Ich war sofort begeistert von ihrer idee.
Vor ca. 2 wochen habe ich dann eine veränderung an ihr festgestellt, sie zog sich zurück und auch ihre zärtlichkeiten haben nachgelassen. Sie ist alles in allem kühler in ihrem verhalten mir gegenüber. Ich habe sie darauf angesprochen und sie sagt sie brauche luft und freiraum. Die liebe die ich ihr entgegenbringe könnte erdrückend sein. Wir reden offen über alle dinge die unsere beziehung betreffen. Sie sagt mir auch das ich mehr an mich denken müßte, sie möchte das es mir gut geht, sie möchte nur mein bestes weil ich ein sehr wichtiger mensch in ihrem leben sei, an dem ihr sehr viel gelegen ist. Das würde sie mir auch als freundin sagen, wen wir nicht ein paar wären.
Das war vor 3 tagen, an denen wir uns nicht gesehen haben weil ich ihr luft und raum geben wollte. Ich habe es als furchtbar empfunden die zeit ohne sie zu verbringen, nicht einmal ihre stimme zu hören, sondern nur sms zu schreiben. Habe ich ihr geschrieben gute nacht mein schatz kam als antwort schlaf gut. Ich bin mir bewußt das ich emontionaler bin als sie und unterbewußt immer eine bestätigung brauche für ihre gefühle, bzw. unsere beziehung.
Ich habe die tage ohne sie damit verbracht mich zu infomieren über beziehungen, freiräume, verlustängste, klammern, etc. Ich habe erkannt das ich mehr an mich denken muß um eine zufriedenheit mit mir zu erhalten. Das ich meine energie nicht nur auf sie konzentriere sondern auch andere dinge mache (freunde treffen, weggehen, was auch immer).
Nach dem wochenende haben wir uns heute gesehen und ich habe mich total darauf gefreut. Es lag wohl an meiner ungeduld das ich etwas anderes erwartet habe als das was war. Mir ist sofort aufgefallen das sie ihren ring nicht getragen hat. Ich habe sie zunächst nicht darauf angesprochen, aber im laufe des gespräches kam es dann doch zur sprache weil sie bemerkt hat das ich es gesehen habe. Sie sagte sie würde ihn im moment als schwer empfinden, was mir gezeigt hat das sie freiraum für sich haben möchte. Sie hat nochmal betont das sie nur mein bestes möchte und ich ihr sehr, sehr wichtig bin. Ich weiß, das ihr ehrlich und aufrichtig an mir gelegen ist. Wenn sie mir etwas, hinsichtlich des an-mich-denkens unterscheidet sie nicht zwischen einer freundin in einer beziehung und einer guten freundin. Ich würde auch gern diesen unterschied ignorieren, kann es aber nicht.
Ich merke jeden tag wie sehr ich sie liebe und welches vertrauen ich ihr entgegenbringe, was ich bereit bin für diese beziehung zu machen, kann aber gleichzeitig nicht so gut damit umgehen, wenn sie mir sagt, das sie die tage die sie alleine verbracht hat genossen habe.
Ich bin voller bereitschaft an mir zu arbeiten um eine lockerheit, wie sie sagt in die beziehung einzubringen, merke aber das es mir nicht leicht fällt.

Habt ihr ideen, oder anregungen? Ich wäre sehr dankbar über eure meinung.

Danke

Nicht die Geduld verlieren ..!
Hallo Sehnsucht,
die Situation in der du dich befindest, kenne ich genau anders herum.
Mein Freund war am Anfang unserer Beziehung genau so wie du dich beschreibst, und ich bin fast wahnsinnig geworden.
Wenn du weißt das jemand bereits mehr für dich empfindet als du für ihn kann das unglaublich belastend sein.
Zeige deiner Freundin das auch du auch was ohne sie unternehmen kannst, das ist es nämlich was ich damals sehen wollte.
Ich wollte sehen das er auch ohne mich leben kann, ein leben hat und nicht nur auf mich fixiert ist.
Als das endlich eingetreten ist konnte ich mich auch viel besser auf ihn einlassen und entspannter mit ihm umgehen, weil ich nicht mehr das Gefühl hatte über ihm zu stehen.
Wir waren dann quasi auf einer Ebene - was es mir alles viel viel einfacher gemacht hat.

Es gibt nichts schlimmeres als ständig das Gefühl zu haben extrem angehimmelt zu werden - die Zuneigung erdrückt einen früher oder später weil das Gegenüber mit soviel Liebe nicht umgehen kann.
Konnte ich damals auch nicht. Wir haben lange gebraucht um das richtige Maß zu finden wo er sich nicht vernachlässigt und ich mich nicht angehimmelt gefühlt habe.
Aber gib die Hoffnung nicht auf und habe Geduld, es wird auch sicherlich bei Euch soweit sein - wo du schon einsiehst, das du ihr mehr Freiheiten lassen musst :)