Wir ergänzen uns ganz gut...
Mein Freund (28) und ich (26) Leben jetzt ca. 3,5 Jahre zusammen. Er besitzt ein paar Immobilien durch die er Geld einnimmt und ich arbeite Teilzeit+Studiere.
Er sitzt eigentlich fast den gesamten Tag zu Hause und ich bin den halben Tag arbeiten und muss dann noch was fürs Studium machen, aber ich mache trotzdem das meiste im Haushalt.
Bei uns ist es so, er bezahlt die Einkäufe und ich kümmere mich fast um den gesamten Rest weil er darauf auch einfach nicht so die Lust hat. Er hat es mir gesagt und das finde ich in Ordnung. Spülen will er nicht weil er "Spülhände" bekommt, abtrocknen ist doof und putzen mache ich ja eh viel schneller. Und wenn ich ehrlich bin: Bei fast allen Dingen braucht er doppelt bis drei- oder viermal so lange für die Sachen wie ich, weil er das gründlicher machen will oder es einfach nicht kann weil er ein Mann ist. Weiß der Geier woran das liegt und ich weiß er macht das nicht extra!!
Wahrscheinlich ist es einfach die Übung, ich musste ja schon als Kind im Haushalt helfen und warum soll ich ihn quälen und 2-3h mit etwas beschäftigen wenn ich das in nicht mal einer schaffe... Mir tut das dann halt auch ein bisschen Leid. Wenn er es unbedingt machen müsste, würde er es natürlich tun, aber so lange es kein "NOTFALL" ist mache ich das gerne und er braucht das nicht machen.
Ich muss noch sagen: er ist relativ ordentlich! (War bei meinem letzten Freund ganz anders)
Geschirr bringt er immer in die Küche und legt es in die Spüle (haben keine Spülmaschine), räumt sogar manchmal das abgewaschene Geschirr das ich zum abtropfen über Nacht liegen lasse morgens Weg, dreckige Klamotten packt er immer in den Wäschekorb und wenn es irgendwo extrem chaotisch aussieht (meistens Schreibtisch) räumt er da auch mal auf.
Kochen tut er vll 1-2 Hände voll im Jahr, alle anderen Tage mache ich das, mind. 2x pro Tag. Essen gehen wir vll 1-2x im Monat. Müll rausbringen tut er übrigens auch, das mache ich nie weil ich das irgendwie eklig finde! :D
Er ist aber auch nicht so extrem pingelig. Ihn stört es nicht wenn da mal ein knäul von Hundefell in der Ecke liegt. Da muss ich nicht gleich putzen, das wird einfach aufgehoben und weggeschmissen.
Die einzigen Male wo er mich auf etwas hinweist ist wenn ich im Sommer mit dem Waschen seiner Tennisklamotten nicht ganz hinterher komme weil er fast täglich spielt und manchmal am besten noch 2x am Tag. So viele Outfits hat er dann doch nicht das ich mit alle 2 Wochen waschen hinkomme und ich kriege das auch nicht so mit wenn ich arbeiten bin. Dann weist er mich darauf hin das er nur noch für 1-2 mal was hat oder gerne übermorgen ein bestimmtes der Outfits anziehen würde. Die packe ich dann einfach in die Waschmaschine und mach sie zum nächsten Tag fertig.
Es soll jetzt nicht so rüber kommen als würde er nichts machen! Er kümmert sich dafür z.B. um unseren TechnikKram das der läuft, dafür habe ich dann nämlich auch nicht so Nerv! Auch wenn ich das sicher kann ist das etwas auf das ich keine Bock habe. Das weiß er, ihm macht es mehr oder weniger Spaß, also macht er das.
Es geht bei uns halt auch nicht darum wer mehr oder weniger macht, sondern einfach darum wer es in dem Fall besser kann oder machen will.
Wir versuchen uns in allem zu ergänzen und das klappt bisher ganz gut.