Ich bin von Natur aus nicht gerade redegewand. Ich bin zwar gern mit Menschen zusammen, bin aber dennoch eher introvertiert.
Manchmal glaube ich, dass es sogar besser ist, dass ich so still bin. Denn wenn ich den Mund aufmache, werde ich meist mit Kritik konfroniert oder mache andere schlechte Erfahrungen. Ich weiß nicht, was die anderen an mir so schlimm finden? Es ist nämlich nicht so, dass ich einfach drauflosrede, ohne darüber nachzudenken. Denn verletzten will ich niemand.
Aber wenn ich mich einmal dazu überwinden kann, den Mund aufzumachen und an einem Gespräch teilnehmen will, bereue ich es sofort wieder. Ich werde nur verletzt. Das macht mein Selbstwertgefühl total kaputt.
Was mache ich denn falsch?! Ich kann nicht wirklich gut mit Kritik umgehen. Und ich mag es auch nicht, wenn jemand andere Sichtweisen hat als ich. Ich weiß zwar, dass jeder eine eigene Meinung haben darf, aber ich fühle mich immer gleich so schlecht, wenn mich jemand von seiner Meinung überzeugen will und rede mir ein, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich diese Meinung vertrete usw...
Ich würde am liebsten gar nichts mehr sagen. Es zieht mich so dermaßen runter, dass ich den Kontakt zu diesen Menschen für einige Zeit am liebsten abbrechen würde.
Ich kann so nicht weitermachen! :(