seit 3 1/2 jahren hab ich einen freund, mit dem ich zusammen wohne und 1 gemeinsames kind habe. bis vor ca. 1 jahr lief es ganz gut zwischen uns (mal mehr, mal weniger), aber seit einiger zeit versteh ich die welt nicht mehr. mein freund setzt alles daan, mich zu schikanieren, mich runter zu machen oder mich vor anderen bloß zu stellen. sätze wie ,,soll ich das mal machen, du brauchst für alles stunden" ,,da lässt man dich EINMAL was machen" ,,mein gott, zu nichts zu gebrauchen" ,,gott sei dank bist du nach der 12. klasse freiwillig von der schule gegangen, so hast du dir wenigstens die pein erspart geschmissen zu werden" sind an der tagesordnung, es fängt morgens an und hört nachts auf. das schlimme ist, dass er nichtmal damit aufhört, wenn wir woanders sind. letztens waren wir zusammen einkaufen und unsere tochter wollte partout nicht weiter laufen. da ich wenig lust auf das theater hatte hab ich sie eben hoch genommen. mein freund daraufhin ,,soll die kleine so unselbstständig werden wie du?" daraufhin hab ich ihn gefragt,was er denn machen würde wenn sie nicht mehr will, einfach stehen lassen? daraufhin sagte er total laut,,du darfst dich nicht so schnell hängen lassen, sieht man ja was beim essen dabei raus kommt, deshalb ist die kleine auch so abgemagert" (unsere tochter ist nunmal nicht die größte esserin, aber ich rei mir für jeden bissen ein bein aus, tanzeinlagen inklusive) ich hab mich noch nie so geschämt, alle leute haben mich angeguckt... :-( so geht das den ganzen tag, mittlerweile empfinde ich nur noch hass ihm gegenüber. ab und an kommt es vor, dass unsere tochter sich kreischnd auf den boden schmeißt wenn sie ihren willen nicht kriegt, deshalb kommts vor dass ich sie in dem moment ignoriere. da kommt mein freund direkt reingestürmt und sagt ,,nur weil deine mutter dich nicht lieben konnte brauchst du nicht so mit unerer tochter umzugehen". mittlerweile gehe ich nu darauf ein, wenn mir irgendein blöder spruch dazu einfällt. nachts wenn wir im bett liegen entschuldigt er sich immer (da geh ich aber auch nicht mehr drauf ein) und morgens geht es wieder los, ohne dass ich ihn anspreche/anschaue oder sonst was. jetzt zu meiner frage: kann es sein, dass es eine art zwang ist? denn meistens kann ich mir nicht vorstellen, dass er seine schoten ernst meint. heute meinte er z.b. ,,alles kann ich hier allein machen, weil du so faul bist" (er hat einen 1m x 1,50 m teppich gesaugt :-) ) gibt es sowas, dass manche menschen das brauchen, weil sie selbst komplexe habenb? oder woran kann das liegen?