Alles schon mal erlebt...
... er interessiert sich für Dich, die Freundschaft ist eine wahre Genugtuung für euch beide, und irgendwie liegt doch immer dieses seltsame Gefühl in der Magengegend, dass man vielleicht doch...
Ja, auch mein bester Freund hatte damals eine Freundin und hatte ziemlich die gleiche Aktion mit mir abgezogen. Bei Alkoholkonsum artete das Ganze jedoch in Extremen aus. Ich spreche jetzt definitiv nur aus meiner eigenen und ganz persönlichen Erfahrung. Für mich wahr die bittere Wahrheit: Ich stand auf ihn (auch wenn ich das erst Jahre später begriffen habe), er wusste darum und hat mich am Haken gehalten. Ich wäre für den Mann durch's Feuer gelaufen. Aber da er ja eine Beziehung hat, die seines Erachtens nach funktioniert, sieht er keinen Grund, Schluss zu machen und sich auf unsicheres Terrain zu begeben, indem er sich auf eine Beziehung mit jemand neuem einlässt. Und ich stehe da, verknallt über beide Ohren, raffe mich auf und gestehe ihm und mir meine Liebe uuuuund es passiert - nichts. Abgesehen davon waren die 3 Monate danach mit die härtesten meines Lebens, weil ich Abstand brauchte, aber natürlich nicht wollte. Wer lässt schon gern seinen Seelenverwandten links liegen. Ich habe es aber letztendlich durchgezogen, auch seiner Freundin zuliebe, bis sich die Wogen geglättet und sich unsere Eskapaden wieder normalisiert hatten.
Also aus meiner Sicht: Entweder hat der arme Junge einen Samenstau, weil seine Angebetete ihn nicht mehr ranlässt und er Dich als sein Ventil auserkoren hat (um es mal ganz pragmatisch auszudrücken), oder aber, es besteht vielleicht die Chance, dass er sich wirklich mehr mit Dir vorstellen kann. Er ist allerdings so oder so ein Schisser, wenn er erst die Lage bei Dir abcheckt, und sich dann erst was traut, wie zB einen eventuellen Partnerwechsel. Wenn Du weißt, dass er seine Freundin durch Fremdknutschen und Fremdflirten mit Dir hintergeht, kannst Du Dir leider auch nicht sicher sein, dass er nicht das Gleiche auch bei Dir machen würde, oder er sogar noch mehr tun würde. Ich würde das mit äußerster Vorsicht genießen, obwohl so viel aus Deinem Text gar nicht ersichtlich ist. Das einzige, was ich Dir als (gut gemeinten!) Tip mit auf den Weg geben kann - und es mag sich vollkommen banal anhören, aber Frauen denken meistens komplizierter als Männer - frag ihn, was er damit bezwecken will! Ein kurzer, ungezwungener Plausch darüber kann beiden Parteien die Augen öffnen. Habe ich auch damals (als es eigentlich schon zu spät war) getan, und es war das einzige, was mir aus diesem Fauxpas herausgeholfen hat.
Toi toi toi!
Liebe Grüße :)