Ganz ehrlich
Ich finde es absolut egoistisch und ignorant von deinem Freund, dass er auf diesen Kontakt besteht!
Das ist nicht einfach eine Freundin, die du ihm verbieten willst, es ist eine Frau, wegen der er sich sogar bereits GETRENNT hat! Und wenn es nicht ohne sie geht, dann finde ich es von dir die richtige Schlussfolgerung, dass es ohne dich gehen muss. Besser jetzt, als zu spät.
Vor allem bezweifel ich, dass er allzu begeistert wäre, wenn du jetzt wegen nem anderen Kerl Schluss machst, ihr wieder zusammen kommt und du auf den Kontakt mit dem Kerl bestehst (der sich auch weiterhin an dich ranmacht) weil du ihn ja länger kennst als deinen Partner.
Wenn mein Partner noch mit einer Frau befreundet wäre, die so offensichtlich (noch) auf ihn steht, dann hätte ich ihn vorher schon angesprochen, dass das bitte nicht die "beste Freundin" ist, weil das die Verliebtheit ja nur füttert und weder mir noch ihr gegenüber fair wäre, da es ja nun nichts anderem dienen würde, als dass er damit schön sein Ego aufpoliert...
Also bevor du ihn zurück nimmst solltest du ihm noch ein paar Nachhilfestunden Empathie geben...