Hmmm...
Ich an deiner Stelle wäre da sehr skeptisch. Für mich klingt es nicht so, als würde sie dich testen wollen, sondern dass sie dich als Schulter zum ausheulen bzw Ersatz braucht. Verstehe mich nicht falsch, ich kenne sie nicht und ich möchte sie nicht verurteilen, aber die Beschreibung von ihrem Benehmen ist ein wenig komisch.
Vielleicht bist du das Mittel dazu, dass sie ihrem Ex etwas unter die Nase reiben kann (um ihn eifersüchtig zu machen oder sonstiges). Oder sie steht einfach darauf, Kerle zappeln zu lassen. Vielleicht macht sie dir auch Hoffnungen, weil sie diese Art von Frau ist, die unbedingt möchte, dass die Kerle auf sie total abfahren, während sie ihnen nur unbedeutene Hoffnungen gibt (jaaa, solche Frauen gibt es :( ).
Oder:
Sie hat dich furchtbar gern gewonnen, ist sich aber selbst mit ihren Gefühlen nicht überein. Vielleicht möchte sie einfach nur Freundschaft und kann dich schlecht abweisen, da sie angst hat, dich zu verlieren und zu verletzen (die Wahrheit kann ja weh tun, weshalb die Menschen ja auch lügen).
Aber das sie dich testen will... Glaub ich kaum. Und wenn, dann macht sie es mit schlechten Strategien.
Ich an deiner Stelle würde nochmal versuchen, mit ihr ausführlich darüber zu reden (sch*iß egal ob per Anruf, SMS oder sonstigem, hauptsache es wird geregelt!). Sag ihr wirklich von deiner Sicht deine Gefühle. Dass dich diese Situationen verletzen und du einfach nur wissen möchtest, was entgültig Sache ist. Du hast schließlich das Recht dazu.
Vielleicht liegt da ein Missverständnis hervor, ich denke, man kann solche Situationen regeln, wenn man vernünftig handelt.
Lass dich nicht zappeln lassen. Sie soll raus mit der Sprache. Du bist Hauptbeteiligter dieser Situation, gerade du hast das Recht die ehrliche Meinung und Wahrheit zu hören.
Und mal nebenbei... Dass sie noch Jungfrau ist? Nach 4 Jahren Beziehung? Ich weiß nicht. Das würde ich ihr nicht abkaufen. Sowas ist selten der Fall.
Versuche stark zu sein, wenn es hart auf hart kommt. Wenn es wirklich so kompliziert und schlecht läuft, dann ist vielleicht sogar eine Freundschaft nicht so gut... Zumindest solltet ihr - wenn das Ergebnis negativ ist, Abstand halten...