Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Vielleicht liest hier ja jemand mit, der mir meine Situation besser einschätzen kann, als ich selbst. Das soll's ja geben.
Ich habe vor nun ca. 1 Jahr eine unglaubliche Frau kennengelernt. Ich habe ein Auslandssemester in Melbourne gemacht bei einem Kulturinstitut. Dort waren wir beide in der selben Abteilung tätig (wir teilten uns ein Arbeitszimmer und waren gleichgestellt).
Ich fand sie gleich zu beginn sehr nett, nur stand irgnedwie kulturell bisschen was zwischen uns. Sie ist aus dem Norden, ich aus dem Süden Deutschlands. Kurz und knapp, nach 2-3 Wochen platzte der Knoten dann und wir merkten, dass wir denselben Humor haben. Wir arbeiteten also täglich zusammen, verstanden uns immer besser.
Neben unserer Arbeitszeit (meistens ca. 8 Stunden) verbrachten wir auch bald die Abenden in Melbourne zusammen. Das war erstaunlich obwohl wir uns jeden Tag ja eh schon im Nacken saßen, freuten wir uns, wenn wir nach der Arbeit weiter Zeit miteinander verbringen konnten. Es war immer schön und witzig.
Bald offenbarte ich ihr, dass ich eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe in meiner letzten Beziehung, die über fast 7 Jahre ging. Das ist auch der Grund, warum ich zu der Zeit, wo ich für ein halbes Jahr in Australien war, einfach noch nicht ganz rehabilitiert war. Die Trennung (nachdem meine Ex mich betrogen hatte und zum Ende hin wirklich verarscht...) lag erst ca. ein halbes Jahr zurück. Ich hatte sogar in den ersten 2 Wochen in Melbourne, ich kannte noch niemanden und arbeitete noch nicht, en Rückfall und hab mich bei meiner Ex gemeldet, dachte, mit nem halben Jahr Abstand könnten wir vielleicht endlich mal gut miteinander reden. Hab ihr also ne Email geschrieben, Ergebnis, nichts hat sich geändert, sie war genauso (doof) wie zuvor.
Egal. Ich sage das nur, damit ihr vielleicht ein bisschen einschätzen könnt, wie ich zu jener Zeit getickt habe.
Ich war wirklich tief verletzt, habe viel verarbeiten müssen, sehr viel sogar.
Zudem war noch ca. 3 Monate vor meiner Abreise ein sehr naher Verwandter, der unter mir im selben Haus gewohnt hat, der für mich wie mein Vater war, und den ich ca. 1 Jahr bis in den Tod mitgepflegt habe, verstorben. ich habe sehr um ihn gekämpft, aber da war dann nichts mehr zu machen.
Na, auf jeden Fall treffe ich also in einem Zustand, wo ich mich selbst erst mal wieder finden musste diese unglaubliche Frau.
Ich sollte dazusagen, dass ich 6 Jahre älter bin als sie. Zu jenem Zeitpunkt war sie 23.
Wir verstanden uns also prächtig, ich bewunderte sie immer mehr für ihre Klugheit, ihr großes Herz und ihren Humor. Außerdem ist sie wunderschön. Es begann die Zeit, wo es mir immer schwerer fiel, meine Gefühle zu verstecken. Ich fühlte mich schlecht, weil sie mir auch anvertraut hatte, dass sie vor kurzem von irgend so nem doofen Typen sitzengelassen wurde und sie nicht wisse warum, das nage noch gewaltig an ihr. Ich fühlte mich deshalb schlecht, weil ich dachte, wow, wenn ich ihr da jetzt beistehe und mich gleichzeitig in sie verliebe, kommt das so rüber, als würde ich die Situation ausnutzen. Das widersprach gewaltig einem meiner vielen (wie ich mittlerweile meine doofen) Grundsätze.
Also versuchte ich einfach die Zeit mit ihr zu genießen und wenn ich zurück in meine Wohnung kam, einfach runterzukommen. Das ging mehr oder weniger, bis ich sie wieder sah.
Fakt ist, ich war zu jener Zeit wirklich nicht die Art von Mann, die es bedarf, so ne tolle Frau auch als Mann zu beindrucken. Ich war in ihrer Gegenwart zwar witzig, aber ich war auch schüchtern, wenn es um meine Gefühle ging. Ich war cool, wenn wir Spaß machten, aber wenn es um Persönliches ging, wurde ich megauncool. Ich konnte also resümieren, wir verstehen uns super, aber ich sagte 10:90 dass sie was für mich empfindet.
Sie traf sich dann auch mal mit nem anderen Mann, der auf den ersten Blick erkennbar etwas von ihr wollte. Er war wirklich sehr hübsch, so dass ich für mich gleich sagen konnte, ok, wenn es um äußerlichkeiten geht, dann vergiss das mal schnell wieder. Sie hatte nach eigenem bekunden, und das glaube ich ihr sofort, mehrmals schon Dates mit männlichen Modells, aber irgendwie klappt das halt dann so auf der menschlichen Ebene nicht. Sie ist wirklich superhübsch, aber eben auch total geistreich, witzig und warmherzig.
Irgendwann habe ich mich dazu durchgerungen, ihr meine Liebe zumindest so gut es geht zu gestehen. Sie wußte natürlich schon, dass etwas im Busch ist, ich habe ihr einfach zu viele Komplimente gemacht (aber eben uncool, per Email oder sms, aber nicht direkt, das ging zu jener Zeit nicht...).
Als der Abend da war, war sie wie vom Blitz getroffen, zumindest war die Situation für uns beide sehr schwer. Ich habe das wohl auch an dem Abend nicht so cool rübergebracht, sondern ihr einfach gesagt, das ich wahnsinnig gerne Zeit mit ihr verbringe und ich mich freuen würde, wenn wir auch nach dem Ausland mal wieder was machen könnten usw. Und das ich eben mehr für sie empfinde. Es kam aber keine richtige Reaktion.
Und hier setzt das Problem an. Sie hat mir oftmals in Gesprächen geasgt, dass sie ein großes Problem hat, Gefühle zu zeigen. In vielerlei Situationen. Einmal waren wir essen, da erzählte sie mir von einem familiären Problem. Ich behaupte, dass ich Menschen normalerweise schon gut einschätzen kann, aber sie erzählte, und auf einmal kamen ihr im Restaurant voll die Tränen, so dass ich sie getröstet habe.
Das war bis zu dem Moment echt nicht erkennbar.
So konnte sie also auch an dem Abend nicht reagieren bzw. sagte nicht wirklich was. Ich schloß daraus, dass es das dann war, dass sie nichts für mich empfindet. Wir waren dann noch was trinken, hatten wieder einen schönen Abend (zwar komisch, aber so war es...).
Ich brachte sie nachhause, bedankte mich, dass ich jetzt ja doch bescheid wisse, wie es steht und ging mit Tränen in den Augen nach hause.
Am nächsten Tag hatte ich eine Email von ihr, worin sie mir sagte, dass sie mir feige erscheinen müsse, aber sie konnte es mir gestern nicht sagen, sie wollte es, aber sie hat es nicht geschafft. Sie kam dann nachhause, ihr war übel etc. Und nun schreibe sie eben diese Email. Sie habe einen Freund.
Eben jener Typ, den sie mal getroffen habe. Gut, sie würden momentan "daten", aber sie sei vorsichtig, weil sie ja nicht mehr lange in Australien bleiben würde. Es blieben noch einige Wochen, die wir weiter miteinander verbrachten, in der Arbeit und auch meistens danach. Ich würde sagen, für ihren "Freund" blieb max. ein Tag pro Woche. Und ich war auch bei Ihr zuhause.
Sie machte dann auch bei der Abreise mit ihm "schluss". Sie flog zurück nach Bremen, ich kurze Zeit später zurück nach Passau. Ich hatte noch besuch von zwei Freunden. Wir durchreisten noch Australien. Natürlich habe ich den beiden von meiner Erfahrung erzählt. Eine der beiden war eine Freundin, also eine Frau. Sie konnte sich die Reaktion auch nicht so richtig erklären... vielleicht empfindet sie ja doch mehr, wenn sie so gerne Zeit mit mir verbringt, vielleicht sollte ich ihr einfach noch mal ne Email schreiben, dass ich ihr Zeit gebe, dass wir einfach mal kucken können, wie's weiter geht und wenn sie irgendwas blockiert, dass ich ihr vielleicht dabei helfen könnte.
Ich schrieb ihr also nach der Rückkehr nach Deutschland eine Email in der ich ihr offenbarte, dass mein Herz weiterhin für sie schlägt. Daraufhin schrieb sie, dass sie uns nicht als Paar sieht.
Damit war die Sache für mich endgültig erledigt.
Ich wollte den Kontakt zurückfahren, aber wir blieben weiterhin in Kontakt. Das ganz ist nun ein halbes Jahr her und wir schreiben uns quasi jeden Tag Email, manchmal sogar mehrmals, mal länger, mal nur ein kurzes hallo.
Dabei bin ich nicht der treibende, wie es ja oft der Fall ist mit Männern. Schreibe ich nicht, schreibt sie.
Wir haben uns über viele ausgetauscht, sie hat mir ab und an gesagt, dass sie mich sehr bewundert, wie ich mit vielen Dingen umgehe usw.
Fakt ist, in diesem weiteren halben Jahr habe ich mich als Mann quasi auch wieder rehabilitiert.
D.h. aus meiner Sicht, kann ich nun auch wieder Mann sein und ihr als Mann gegenübertreten.
Ich muss dazusagen, dass ich wahnsinnig ehrlich mit ihr bin und manchmal vielleicht auch zu ehrlich mit meinen Gefühlen.
Ich habe ihr schon zwei, dreimal geschrieben, dass mir so was wie damals in Melbourne nicht noch mal passieren wird, dass ich so "unmännlich" daherkomme etc.
Ab und an hab ich ihr auch ein Kompliment eingestreut. In Melbourne habe ich schon gemeint, dass ich den Kontakt wohl zukünftig nicht weiter aufrecht erhalten werde können, da ich mich so gut kenne, dass ich mich immer wieder in sie verlieben werde. Sie ist aber auch wirklich einzigartig.
Wir wollten diesen Sommer eigentlich zusammen in den Urlaub fahren (Kroatien), was nicht funktioniert hat, da sie Prüfungen hat, die es zeitlich verhindert haben. Aber sie wollte wirklich (so ihre wiederholte Zusage). Ich habe nie gedrängt, nur ab und an nen Vorschlag gemacht.
Wir haben auch ab und an telefoniert, was auch mehrheitlich von ihr ausging. Manchmal auch 2-3 Stunden lang. Fakt ist, wir verstehen uns weiter sehr gut. In Melbourne dachten ohnehin alle um uns herum, dass wir ein paar sind, weil wir so gut harmonieren. Ich vertraue ihr unendlich stark.
Was mich so beeindruckt, selbst Dinge, die mir normalerweise nie Spaß machen (Karneval, irgendwelche doofen Partys) machen mir Spaß, solange sie dabei ist. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.
Nun war ich vor 2 Wochen bei Ihr zu Besuch, wir sind spontan für nen Tag nach Tschechien gefahren, haben auch in einem Zimmer gepennt. Für sie scheint das kein großes Problem zu sein, unabhängig von mir.
Mich hat's natürlich gleich wieder voll erwischt. Ich war wieder ehrlich, hab ihr gesagt, dass sie wunderschön ist und eine unglaubliche Frau, und beim Abschied, dass ich jetzt echt ne Pause brauche, sonst ist's mit mir wieder so weit wie in Melbourne (und das will ich ja in ihrem und letzltich auch meinem Interesse, auf Dauer tut das nicht gut...) vermeiden.
Witzigerweise konnte sie mir beim Abschied nicht in die Augen schauen, erst als ich sie locker darauf hinwies, dass sie mir ruhig in die Augen schauen kann, dass ich nicht mehr so uncool bin wie noch in Melbourne und dass alles ok ist, so wie es ist, konnte sie's.
Ich hab ihr dann noch ne sms geschickt, als ich wieder zuhause in Süddeutschland angekommen war, weil sie das wollte. Dabei sagte ich, dass alles ok war, schließlich hatten wir ja nicht mal Sex miteiteinander um in Klammern noch ein schade hinterherzuschicken. Dann dachte ich mir, wow, darauf werde ich nie mehr ne Antwort erhalten. Erhielt ich doch. Aber auf diese Passage ging sie nicht ein. Weder positiv, noch negativ.
Und obwohl ich meinte, ich brauche ne Pause, damit das nicht wieder aus den Fugen gerät in mir, war sie es, die genau wie vorher morgens eine Email geschickt hat...
Und das ist einfach mein Problem. Ich verstehe es einerseits, und anderseits nicht.
Ich stehe wirklich total auf diese Frau. Ja, ich bin wirklich verliebt. Ich schäme mich auch nicht mehr dafür, weil ich immer ehrlich mit ihr war. Dennoch frage ich mich, warum sie nicht die Bremse reinhaut. Klar, sie tut wirklich nichts, was das ganze beschleunigen konnte, sie verhält sich immer gleich. Aber spätestens nach so ner Aussage mit dem Sex in der sms von mir, müsste sie doch irgendwie reagieren. Entweder positiv, oder negativ. Oder eben durch nicht zurückschreiben, so dass ich auch merke, ok, das war zu viel. Schließlich sprechen wir ja hier von einer normalen Freundschaft, und wenn eine normale Freundin zu mir sagt, schade, dass wir keinen Sex hatten (selbst mit Smiley), würde ich sagen, ok, jetzt mal langsam. Auch in deren Interesse.
Was bin ich für sie? Ein sehr guter Freund? Ja, das würde ich so sagen.
Könnte da doch noch mehr sein oder Raum, dass es noch mehr wird? Ich glaube, sie hat beim letzten Treffen gemerkt, dass ich wieder Selbstvertrauen habe, dass ich wieder ein Mann sein kann, genau das eben, was sie von einem Partner erwartet.
Andererseits, ich weiß, dass sie sehr hübsch ist und wie gesagt auch mal Dates mit Modells hat. Da kann ich natürlich nicht mithalten.
Ich nehme mir dann auch immer vor, jetzt mal nicht mehr zu schreiben, aber das fällt mir schwer, sehr schwer. Und vor allem, wenn ich mich nicht melde, meldet sie sich...
Ich könnte noch viel mehr schreiben. Ich werde es nicht verstehen. Was meint ihr? Wie würdet ihr die Sache einschätzen und wie würdet ihr Euch verhalten. Einfach freundlich weiter antworten? Oder sie mal aus der Reserve locken, sprich aufhören Komplimente zu machen, wenn nichts zurückkommt (also negativ wie positiv), mal ein paar Tage nicht zu schreiben um zu sehen, ob sie mehr aus sich rausgeht?
Sie meinte mal, den Typen, der sie dann sitzen gelassen hat, den hat sie sogar mal gefragt, ob sie was trinken gehen wollen, das war für ihre Verhältnisse schon wahnsinnig viel, so was hatte sie fast noch nie.
Tja, und mich hat sie täglich gefragt...
Ich hab sie wirklich im Herzen, aber langsam frage ich mich, ob das gut so ist, wie das läuft... schließlich blockiert man sich auch für anderes.
Vielleicht doch alles vergebene Liebesmüh?
Manchmal denke ich mir, vielleicht muss ich mehr machen, dann denke ich mir wieder, sie weiß, dass ich auf sie stehe, ich mache ihr auch mal Komplimente, ich kann mich ja nicht noch mehr aufdrängen....
Ich weiß, war viel zu lesen, umso mehr würde ich mich über ne Einschätzung von Euch freuen...
auch wenn ... der Ferne schwer einzuschätzen ist, das weiß ich sehr wohl...
Gruß aus Passau