Es wird schwer, aber es wird alles gut!
Liebe Shantaria,
du steckst in einer blöden Situation, die mir aber sehr bekannt vorkommt. Ich habe meinem besten Freund zwar nicht meine Liebe gestanden, ihn aber nach einem alkoholreichen Abend gefragt ob er mit zu mir nach Hause kommen will. Auch er hat damals gesagt, dass er das nicht tun wird, da ihm die Freundschaft zu viel bedeutet als dass er sie durch Sex o.ä. zerstören will. Ich weiß, wie du dir vorkommst. Du bist beschämt und kannst ihm nicht mehr in die Augen sehen... vorerst.
Deine wichtigste Aufgabe ist im Moment, damit klar zu kommen, dass deine Liebe für deinen Freund nicht von ihm erwidert wird und das ist schon mal ein ordentliches Stück Arbeit. Das wird nicht von heute auf morgen funktionieren und du wirst ihm bestimmt begegnen bevor du diesen Rückschlag ernsthaft überwunden hast. Dann solltest du ganz normal freundschaftlich mit ihm umgehen. Lasst das händchenhalten (das wird er auch von sich aus tun, weil er dir, wenn er ein Freund ist, keine weiteren Hoffnungen machen will), schlaft auch nicht im gleichen Bett und unterlasst auch sonst irgendwelche Sachen oder Aktivitäten die mehr an Liebe als an eine gute Freundschaft erinnern. Das tut dir nämlich auch überhaupt nicht gut, sondern zeigt dir nur noch mehr, wie viel er dir bedeutet. Sei aber lieb und freundlich zu ihm, wie er es doch gewohnt von dir ist, denn sonst entsteht doch leicht eine Distanz, die man dann nicht mehr so schnell überwindet.
Wenn du dich dann etwas von deinem "Liebesschock" (*g*) erholt hast musst du mit ihm reden. Ganz ehrlich und offen, dass du ihn geliebt hast, oder eben verknallt warst, je nachdem wie stark deine Gefühle für ihn waren. Erklär ihm dann, dass du deine zeit gebraucht hast, damit fertig zu werden, dass du viel nachgedacht hast, aber jetzt sicher bist, dass es okay ist. Dass du in ihm nur noch einen Freund siehst, deinen besten und du wahrscheinlich den schmalen Grad zwischen bedingungsloser Freundschaft und Liebe überschritten hast oder nicht wahrgenommen hast. Erklär ihm, warum es für dich wieder okay ist, dass deinetwegen alles wieder so sein kann wie es war und das es dir Leid tut, eure Freundschaft auf solche eine Probe gestellt zu haben. Er wird es, wenn du es ihm wirklich so rational erklärst, verstehen. Sag dann, dass du ihn nicht verlieren willst und frag ihn am Ende, ob du ihn jetzt wieder in den Arm nehmen darfst. Wenn er "Ja" sagt, dann ist der erste Schritt in Richtung Freundschaft gemacht.
Wenn du dich allerdings wirklich verliebt hast und gar nicht von ihm weg kommst, dann sieht das alles komplizierter aus. Dann musst du ihm erklären, dass das nunmal deine Gefühle sind, du sie nicht wegwünschen kannst und dass ihr beide wohl oder übel damit leben müsst. Beide. Und sag ihm, dass du doch sehr dankbar wirst, wenn er dich trotzdem noch so behandelt wie früher. Dann musst du abwarten, wie gut er deinen Wunsch realisieren kann. Manche Männer haben die Fähigkeit, andere nicht.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Liebe und das alles wiedr gut wird.
Viele Grüße,
Juna