Je mehr
man versucht einzuschlafen, desto länger bleibt man wach.. ich galube, das kennt jeder von uns..
also man weiß..ok, du hast nur noch soundsoviel zeit um ausgeruht um die uhrzeit morgen aufzustehen.. und promt..ist man putzmunter.. aber wehe man hat alle zeit der welt..da kann man schlafen bis zum umfallen
gut, es gibt so nette tricks wie.. ne menge sport abends an frischer luft treiben usw..aber also ich kenn keinen bei dem die geholfen haben :(
ganz interessant find ich wenn man es mal aus einer anderen sicht sieht..man sagt ja..der körper istd as spiegelbild der seele und alle dinge, alle krankheiten geben aufschluß was in uns los ist..
dazu, dass man ja sagt..wir verarbeiten nachts alles am tag erlebte..
es gibt ein buch..krankheit als symbol.. da wird beschrieben (in stichworten):
"meist ein bewußtseinsproblem - oft verbunden mit depressionen
..angst vor kontrollverlust, hingabe und vor dem einlassen auf unbekanntes beim einschlafen,
nicht loslassen können vom tag, weil man nicht fertig geworden ist mit dem tag - mit dem erlebten, schuldgefühle,die daran hindern, sich zu entspannen und loszulassen" usw
du sagst ja selber, dass du zuviel grübelst vorm einschlafen, dazu passt das ganz gut
um es komplett hier rein zu übertragen ist das thema dort zu umfangreich, aber vielleicht kommst mal an einem buchladen vorbei und liest es dort mal kurz nach...
wichtig ist halt, dass du einen "cut" machst zwischen tag und nacht, und den ganz bewußt..also nicht rumliegen vorm tv so nach dem motto, das ist eh so langweilig, dass iche inschlaf, sondern gezielt schlafen gehst, vielleicht schreibst dir in stichworten auf, worüber du sonst grübeln würdest.. ich weiß ja nicht, was du überlegst vorm schlafen, aber wenn es zb um erledigungen am nächsten tag sind..einfach aufschreiben..dann erledige ich dieses und dann jenes, zettel und stift an die seite legen, abgehakt, brauchst nicht mehr drüber zu grübeln
das gleiche kannst du gezoelt mit zb problemen machen..nimm dir abends ne stunde "auszeit",mach dir ne kerze an oder nen dämmerlicht, hock dich in die sofaecke und denk über die dinge nach, dann licht an, fertig machen fürs schlafen..und schlafen gehen, sag dir, dass du dir darüber nun genug gedanken gemacht hast und sie nicht mehr im bett überdenken musst.
oft haben menschen mit schlafproblemen angst, dass etwas im schlaf, in den träumen zum vorschein kommt, was sie am liebsten nicht sehen, nicht wahrhaben würden und möchten...