Das sind meine Gute Nachtgeschichten*grins*
Ne,im Ernst....du bist also der Ansicht,das diese Rituale,nur der Stimmung dienen...hm...oder das dass Opfern,bei Gottheiten,keine schwarze Magie ist...hm... Na ich weiß nicht, in alten Schriften,war es unbedingt notwendig,das diese vermeindlichen Opfer dagebracht wurden,um das ,was man haben wollte, auch in die Tat umgesetzt werden konnte.Dann dein Beispiel von Gottheiten,denen man auch diese vermeindlichen Opfergaben darbrachte,um sie molde zu stimmen,um den Zorn des jeweiligen Gottes,den man fürchtete zu bändigen. In der Gothikszene, hört man auch oft von derartigen Opfergaben,die aber unbedingt,zu den jeweiligen Ritualen gehören,damit sie funktionieren. Halbwissen...naja,würd ich jetzt nicht sooo sagen,man hat so seine Vorstellung,aber ist ja auch egal.Ob man nun mit,oder ohne Opfergaben,etwas herbeiführen möchte,was den anderen zu etwas zwingt,was dieser neigentlich nicht möchte, ist doch eindeutig nicht richtig. Aber du möchtest mir doch jetzt nicht wirklich erzählen,das heutzutage,solche Opfer,die in der schwarzen Magie, nicht mehr verwendet,weil es heute Opferlose Magie gibt? Solange es Aufzeichnungen über schwarzmagische Rituale gibt, ist meist ,ein Tieropfer von Nöten gewesen,um die erfüllung,des Wunsches,zu gewährleisten...siehe Zaubertränke. Vieleicht kuck ich ja zuviel Catweezel mit seiner Kröte oder ich lese die falschen Schinken,aber schwarze Magie,hat den Ruf,etwas böses zu sein,weshalb wohl? Gut,nicht nur durch das Opfern, da geb ich die ja Recht....ausnahmsweise,grins.. .ne,Quatsch,aber egal wen du irgendwo fragst,jeder verbindet schwarze Magie,mit toten Tieren,die auf Altaren, geopfert werden. Nu ja,ich bin ja nun ein Tiernarr vieles zu Hause,was kreucht und fleucht und natürlich standen mir die Haare zu berge,das man einen Frosch um die Ecke bringen soll,damit der Fend,den man ins Auge gefasst hat,einen liebt,der aber eigentlich im wahren Leben,nix von einem will. O.K,der Schutzbann für den Pferdestall,den würd ich auch noch probieren,da war nichts mit opfern,aber diese Mosisbibel,ich hab da kein gutes Gefühl bei. Das Buch,hm...ich kann garnicht sagen,was das für ein Gefühl ist,mulmig,könnte man sagen. Egalich schätze mal,du machst sowas in der Richtung,oder interessiertst dich seh dafür...jedenfalls macht es riesen Spaß,mit dir zu diskutieren..hey,das soll ein Kompliment sein. Deine Argumente sind wirklich einleuchtend,aber dennoch denke ich,das viele noch mit solchen Mitteln arbeiten,entweder aus Unwissen? oder aus Verzweiflung?datet nich klappt oder aus Berechnung...keine Ahnung.
Puh,wieder ein halber Roman geworden.
Liebe Grüssle