Hallo alle zusammen,

ich habe riesige Probleme und habe Angst, dass ich mein Leben nicht mehr auf die Reihe kriege:
ich bin 22 Jahre, hatte noch nie einen festen Freund, habe nur eine Freundin, die selbst depressiv ist, bei meiner Mutter wurde vor einem Jahr Krebs festgestellt, habe null Selbstvertrauen (traue mich nicht mal alleine einkaufen zu gehen!!!) und in der Arbeit läuft es alles andere als gut.
Ich bin sehr oft einsam, sehne mich nach jemanden, der mich richtig mag.
So sehr ich mich auch anstrenge, über meinen Schatten zu springen und auf andere Menschen einmal zuzugehen, ich schaffe es einfach nicht.
Ich bekomme immer das Gefühl vermittelt, dass ich nicht erwünscht bin.

Wie soll ich denn das alles in den Griff bekommen? Ua die Scheu vor anderen Menschen zu verlieren?
SO hat mein Leben einfach keinen Sinn mehr!!!
Bitte helft mir!

Hallo dizzy!
mit 22 und der Geschichte, die du schreibst - da stehste nicht alleine mit da.

mein Tip: erstmal eigene Ansprüche an dich selbst ganz runterschrauben! und dann: ganz kleine Schritte gehen!

du brauchst einfach einmal ein paar kleine Erfolgserlebnisse - mehr nicht!!!!
was super funktioniert sind Sachen mit körperlicher Bewegung! also such dir was aus - egal was! (Bauchtanz, Thai Shi oder "wer bewegt am besten kein Mikado-Stäbchen"; sogar Schachspielen lernen im Verein ist auch nicht schlecht! da gibt es also tausende Möglichkeiten!)

So - und dann - und nur dann, gehst du mal einen Schritt weiter! das geht meist ganz von allein.

Also Kopf hoch und das Leben als eine riesengrosse Spielwiese begreifen!!!!!!!!!

NAUKAN.

Alles nur depressiv?
Du schreibst, dass du eine Freundin hast, die selbst depressiv ist! Und deine Mutter hat Krebs!

Also antwortest du dir eigentlich gerade selbst.

Löse dich doch von diesen negativen Eindrücken und frage dich einmal, was dir selbst Spass machen könnte.

So einfach ist das!

Das mit deiner Mutter ist sehr traurig, aber die Realität in Millionen von Haushalten! Auch wir werden zum Grossteil daran sterben.

Liebe Grüsse Leopold