ari_12837575Spagat zwischen Heimat und der anderen Heimat!
Hallo,
bin 23 und bin hier in Deutschland geboren aber bin Türkin.
es ist natürlich schade zu sehen wie eine Familie oder die Umstände einen Menschen so dermaßen kaputt macht.
Ich lebe auch zwischen zwei Kulturen. Habe auch dadurch viel erleben müssen sei es in der türkischen Gesellschaft oder in der deutschen Gesellschaft.
Es gibt leider Menschen die innerhalb der Familie eine Denkweise haben die leider zu unserer Zeit und der Zeit hier in Deutschland nicht mehr passt bzw. nur teilweise. Es ist mir klar bzw. es wurde mir auch von meiner Familie immer klar gemacht, dass meine Eltern nicht schlechtes für mich wollen. Aber sie sahen auch nie das sie Fehler mit den eigenen Entscheidungen machen konnten. Fehler würden nur die unerfahrenen Kinder machen. Aber sie sind ja alle schon Erwachsen und haben Erfahrung und deswegen passieren unseren Eltern keine Fehler.
Ich hatte Gott sei Dank keine zu schlechte Kindheit oder Leben zwischen beiden Kulturen. Aber ich wurde oft eingeengt in meinen Entscheidungen. Ich bin momentan 23 und kann teilweise keine eigenen Entscheidungen treffen stehe nur teilweise auf eigenen Füßen. Immer mischt sich jemand aus meiner Familie ein. Mein VAter, meine Mutter, mein älterer Bruder. Alle wissen alles besser!!!
In meiner Heimat also in der Türkei ist es so das man sehr konservativ ist zu mindest in meiner Heimatstadt. Man muss Rechenschaft abgeben an besten gegenüber jeden auch gegenüber der Nachbarn. Was für mich nie in Frage kam. Ich sagte immer was interessiert es meinen Nachbarn, wenn ich beispielsweise ein Hobby nachgehen will.Es hieß dann immer was sagen den die Nachbarn, wenn du das und dies als Erwachsene junge Frau machst.
Ich durfte zum Beispiel nur bis zu meinem 12 Lebensjahr Fußball spielen danach wurde mir verboten mit Freunden Fußball zu spielen ich durfte von einem Tag auf den anderen nicht mehr raus. Die Begründung war klar für meine Eltern; für mich aber unklar. Bin nämlich in Deutschland auf die Welt gekommen. Fußball war zu der Zeit ein Teil von mir. Ich hab aber nur mit jungs gespielt ist ja normal bei Fußball aber für meine Eltern und für die türkischen Nachbarn ein entsetzen aber es war erst ein entsetzen nach dem ich in der Paupertät war vorher war es komischerweise kein Problem.
Aber ich konnte mich nicht durchsetzen da ich die Begründung nicht kapiert hab, weil sie es auch nie offen erklärten. Die Paupertät war immer ein TABU Thema ist es immer noch.
Dadurch das ich immer nur zuhause hockte und weil ich sonst ein aktives Mädchen war hatte ich Probleme zu Hause auszuhalten. Wollte immer wieder in ein Verein wie meine Klassenkameraden. Das ging auch nicht da könnte mir ja was zu stossen. Da würde man mich bestimmt Vergewaltigen oder so.
Meine Eltern sagen zwar immer das ich ne schöne Kindheit hatte. Aber wenn man seine Hobbys als Kind nicht nachgehen kann. Wenn man alles verboten bekommt. Wie soll man sich den entfalten.
Verboten war das ich mit Jungs rede. Verboten war das ich mit Klassenkameraden die in der gleichen Ecke wie ich wohnten gemeinsam den Schulweg nach Hause zu laufen "Seite an SEite" versteht sich. Verboten war das ich mit Freunden in meiner Freizeit Schwimmen gehe, verboten war das ich auf Geburtstagsfeiern gehen durfte, Klassenfahrt alles war falsch und verboten.
Es ist doch eine schwere Zeit gewesen, weil ich vieles einfach nicht verstanden hab und nicht durfte.
Dan hab ich einfach mit 19 etwas gemacht und zwar gegen den Willen meiner Eltern bin von zu Hause ausgezogen. Einfach so. Ich bin gegangen.
Es hiess sie ist abgehauen. Sie ist geflüchtet.
Nein ich bin gegangen. Aber das passte nicht auf die türkische Kultur. Das war verkehrt und schlampen haft. Und ich wurde von meiner Familie abgestoßen. Sie sagten es gebe keine Tochter die sie hätten.
Und jetzt wohne ich wieder bei meinen Eltern weil sie es eingesehen haben das ich eine junge selbständige Frau bin die Entscheidungen selber treffen kann. Und auf eigenen Füssen stehen kann. Obwohl meine Familie immer wieder sagt das ich ein Fehler gemacht habe ich sei wieder in der selben Wohnung gelandet. Aber das ist normal meine Eltern haben sich nie darum geschert sich selber zu Fragen haben wir den Fehler gemacht oder nur unsere Tochter!
Also versuche einfach wenn du die Kraft hast auf eigenen Füssen zu stehen. Kapsel dich von deiner Familie ab. Auch wenn es ein kurzer Moment ist. Du wirst am Anfang sicherlich angst haben weil du Jahre lang gehört bekommen hast das da draußen dir was zu stoßen kann...aber egal wo ein Mensch ist jedem kann was passieren. Aber deswegen ist man nicht daran schuld.