Ich erkenne meinen Freund nicht wieder ... Midlife Crises
Hallo!
Wenn ich das hier so lese, dann kann ich gut mitreden.
Mein Lebensgefährte ist 44 Jahre alt und wir haben seit 4,5 Jahren eine ausgefüllte, glückliche Beziehung - dachte ich. Alles lief sehr gut. Ohne Zickereien, kaum Streitigkeiten.
Seit Anfang des Jahres ist er nun beruflich mehr eingespannt worden und musste erheblich mehr arbeiten, was auch weiterhin so laufen soll. Er hat mehr Verantwortung übertragen bekommen und verdient auch noch besser. Seitdem ist er jedoch sehr abgeschlagen - verständlich. Zudem fährt er jeden Tag von mir zur Arbeit hin und zurück, was ihn zusätzlich stresst.
In den letzten Monaten kristallisierte sich dann heraus, dass er kurz vorm Burn-Out wohl sei und er wollte am Wochenende fast nur noch schlafen. Ich (37 J) und meine beiden Kinder (7/9 J) haben dann immer viel Rücksicht genommen.
Dann fing ich an, dass mir Dinge auffielen, die sonst nicht so waren: Er rannte täglich nach der Arbeit für 2 Std. ins Fitnesscenter, arbeitete noch spät am Laptop. Ich habe dann mal mit draufgeschaut und etwas von "Girls from Thailand" gelesen und ihn darauf angesprochen. Er meinte es handle sich lediglich um Spam und tat es völlig ab.
Dann stolperte ich in seinem PC über die Datei "easy thai" (ein Übersetzungsprogramm) und einen Ordner namens "May". Ich öffnete diesen und siehe da ... Fotos von Thailänderinnen bzw. einer Thaifrau.
Ich wollte es nicht glauben. Bis ich dann allen Mut zusammennahm und seinen USB-Stick heimlich prüfte und dabei zig Fotos dieser MAY fand und zudem Voicemails und ich somit ihr Gesäusel auch noch hören konnte "Can you hear me? I miss you. I love you ..." und dazu seinen Vornamen erwähnte.
Gestern Nachmittag sprach ich ihn darauf an und er gestand dann, dass er sie letztes Jahr auf einer beruflichen Veranstaltung auswärts erstmalig kennengelernt hätte (man hätte lediglich ein paar Sätze dort gewechselt). Dann hat er sie auf einer weiteren ber. Veranstaltg. in diesem Frühjahr wiedergesehen und man sprach wieder miteinander. Bei diesem Gespräch hätte man Sympathie gespürt, jedoch keine Daten ausgetauscht und auch sonst war nichts.
Die Dame hat dann aber ja seinen Namen und die Firma anhand der "Brustschildchen", die alle an diesen Veranstaltungen tragen, gehabt und sich gemerkt und sich etwas später bei ihm im Dienst gemeldet. Sie war da wieder in Thailand. Seitdem muss Kontakt bestehen.
Nun hat sie ihn nach Thailand eingeladen. Mir erzählte mein Partner schon vor zwei Monaten, dass sein Arzt und Therapeut ihm mal einen Urlaub für sich ganz alleine empfohlen hätte und er somit nach England wolle - für 14 Tage. Tja, wie nun bei der Aussprache herauskam, fliegt er diesen Freitag zu ihr, um Land und Leute kennenzulernen.
Ich fragte ihn, was er meint, was das wird. Er sagte, er müsse sich über ein paar Dinge im klaren werden und würde dann in der zweiten Urlaubswoche, die er dann in England verbringt, über alles in Ruhe nachdenken.
Ich fühle mich grenzenlos verletzt, betrogen (auch wenn BIS JETZT nichts "passiert" ist) und habe massive Angst.
Ich sagte ihm, dass wenn er mich so lieben würde, wie er es immer wieder in dem Gespräch behauptete, er nicht (!!!) nach Thailand fliegen würde - was er aber trotzdessen unbedingt will.
Nun stehe ich da. Er ist noch gestern zu einem Kollegen vorübergehend gezogen, fliegt dann wohl am Freitag zu der Dame und kommt dann am 31.08. wieder. Dann will er in seine neue Wohnung umziehen, die er sich besorgt hatte, damit er näher an seinem Arbeitsplatz wohnt (derzeit fährt er täglich 1,5 Std. über Autobahn, was er stressmäßig nicht mehr kann und will).
Und da fragte er mich doch tatsächlich, ob ich dann, wenn er in drei Wochen zurückkehrt und gemerkt hätte, dass er einen Riesenfehler begangen hat, ihn zurücknehmen würde und uns noch eine Chance gebe ... ich bin völlig sprachlos gewesen und habe ihm nach einiger Wartezeit nur gesagt, dass er diese Antwort jetzt nicht wirklich von mir erwarten könnte.
Er ging mit den Sätzen "Es tut mir so leid, dass ich Dir das angetan habe. Du hast das absolut nicht verdient. Ich schäme mich so" und drehte sich mit Tränen in den Augen um und ging. Er hat sich dann nicht mehr gemeldet.
Wie kann ich wieder klare Gedanken fassen. Ich liebe ihn wirklich, aber will nicht der Notnagel sein, wenn seine Thaimaus doch nicht so der Bringer ist ...