Ich verstehe,
dass du dir Sorgen und Gedanken über den Verlauf der Geburt machst, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, bringt dieses Grübeln nicht so viel. Das verunsichert nur unnötig.
Ich kann dir raten, mit der zuständigen Hebamme oder sogar deiner Vor- und/oder Nachsorge Hebamme zu sprechen. Das hilft meist schon ungemein!!
"Da unten"- wie du so schön sagst... ;-) läuft es immer ganz unterschiedlich ab. Wenn das Köpfchen groß ist, wird meist ein Schnitt gemacht (was von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden ist!). Dann lassen viele denn Damm "reißen", weil der anatomisch besser wieder zusammen wächst. Das ist nicht schlimm und das wirst du kaum merken, da dies meist in der hohen Phase der Wehe, bzw. des Pressdranges geschieht. Darüber mache dir also keine allzu großen Sorgen... das ist das kleinste Problem. Wenn es zu einem Riss kommen sollte (da unterscheidet man üblicherweise zwischen DR I-IV *Grades*= Also Dammriss 1-4 ist die tiefe des Risses), dann wird der nach der Geburt fix vom Arzt genäht. Die Stelle wird kurz betäubt und schwups ist es vorbei. Meist haben die Mamis beim nähen ihr Baby an der Brust, da das ablenkt.
Aber ich kann dir wirklich aus vollster Überzeugung versichern!!!, dass das schnell vorbei ist und den Frauen danach kaum noch "auffällt".
Aber da frage doch einfach nochmal nach...
So, soviel wollte ich gar nicht schreiben. ;-)
Hoffe, dass du verstehst, wie ich das meinte?!
Liebe Grüße,
midwife22