Depressionen haben...
verschiedene Formen und Ursachen. Die Ursachen können anatomisch oder psychisch sein. Es kann Teil einer Lebensphase sein oder Reaktion auf (ungewollte) Lebens-Veränderungen. Im speziellen gibt es noch die exogene Depression, wo wir uns selber oder andere und einreden versuchen. Ein Grundrezept gibt es daher nicht.
Finde die Ursache und es gibt dir auch die Lösung. Theoretisch glaubt jeder (außenstehende) die Lösung zu kennen. Praktisch trifft es aber eher bei der anatomischen Depression zu.
Ein Anfang vom Weg aus der Depression ist immer in der bisherigen Gewohnheit etwas zu ändern... was Lebensfreude aus dem Inneren schaffen soll. Das "Titanic-Prinzip" der Verdrängung führt lediglich zur nächsten Kollision. Mach dennoch daraus kein wissenschaftliches Thema, denn...
das Leben ist einfach,
wer einfach lebt!
Manche sagen leider... ich durfte diese Erfahrung machen... und hab die Depri als eine wichtige Lebenserfahrung angenommen. Ganz ohne Medikamente und sich irgendwas einreden oder sich von allem Ablenken. Obwohl mein Lebenswille damals total gebrochen war. Hab mich dabei selber erst kennen gelernt. Also... nix ist unmöglich. Auch für dich!