lovely0435Hallo levely 0435!!
Zunächst mal möchte ich mich für Deine Rückmeldung wirklich bedanken. Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben mir zu antworten-WOW!
Es stimmt-ich habe hier alles ein wenig verallgemeinert-eben weil es mir ja um die Sache geht und vor allen Dingen, weil ich ja im Grunde niemanden persönlich benennen möchte. Demnach sollte eine gewisse Anonymität durchaus gewahrt bleiben-deshalb. Nur, damit Du mal in der Hinsicht-meine Beweggründe kennst.
Weisst Du: Eigentlich ist es doch egal-von wie vielen Menschen die Rede ist, selbst wenn ich es nur von einer Person hätte, gehts mir ja um die Sache ansich. Aber um auf deine Frage einzugehen: Insgesamt geht s um eine Person aus meiner Familie-bei der man nun WIRKLICH nicht mehr von einem "normalen" Wutausbruch ausgehen kann. Sorry: Es ist verständlich,dass Du es gerne-da du die Situation nicht kennst-verharmlosen möchtest. Aber wenn Du die Hintergründe kennen würdest; wenn Du wüsstest-welchen heftigen Stimmungsschwankungen ich zeitweise ausgesetzt bin, dann würdest selbst Du das nicht mehr als Launenhaftigkeit-die ja in den besten Familien mal vorkommt-abtun. Das mal vorweg. Zum anderen habe ich alles auch deshalb verallgemeinert-um genau genommen zu vermeiden, dass sich ggf. jemand persönlich angesprochen fühlt-verstehst Du? Ansonsten gibt es noch 2 Freunde-mit ähnlichen Verhaltensmustern.
Und glaub mir von KLEINEN STREITEREIEN-kann da auch nicht mehr die Rede sein! Sonst hätt ich nicht hier reingeschrieben, wenn dem so wäre. Genau genommen gehts um gar keine Streiterei, weil ich auf dessen völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigen und Wutausbrüchen ja überhaupt nicht eingehe, und wenn-nur in eher freundlicher Form-was für mich noch die beste Variante ist-obgleich ich mich extrem angegriffen fühl und auch bei diesen Ausbrüchen extrem persönlich verletzt werde. Ich kenne niemand-der sich so viel bieten lässt in der Hinsicht wie ich-glaub mir-die wenigsten würden sich sowas überhaupt bieten lassen und SOFORT das Weite suchen.
Du kannst mir das glauben,musst aber nicht.
Wie Du auf die These kommst, dass es gar nicht der Wahrheit entsprechen kann, da ansonsten "jede zweite Minute jemand aus meinem Umfeld aggresiv werden könnte" ist mir sehr befremdlich. Denn wie gesagt, es geht mir um die SACHE und diese von mir beschriebene Verhaltensweise an sich-unabhängig davon, wieviele es in meinem Umfeld gibt oder nicht. Ich will einfach wissen,wie man generell mit solchen Menschen am besten auskommt und umgeht-ohne sich selber ständig verletzen lassen zu müssen-wenn das überhaupt möglich ist-was ich hoffe! Denn es stimmt, die Menschen bedeuten mir im Grunde sehr viel-aber das ist doch dann kein Freischein mit mir umspringen zu können, wie s grad die Laune hergibt.Oder würdest Du ein solches Verhalten aktzeptieren? Könntest Du es? Bist Du vielleicht ein solcher Mensch der sich alles bieten läßt? Mal Hand aufs Herz? Wenn ja: GRATULATION!! Dann hättest Du wohl das beste Rezept für mich schon in der Tasche-oder?
Nun gehe ich aber auch auf deine Punkte nochmal im Einzelnen ein:
1. Stimmungsschwankungen in Extremform lassen sich sehr wohl auf unterschiedliche psychische Erkrankungen zurückführen und sollten auch UNBEDINGT bei einer entsprechenden Diagnose therapiert werden.
Du hast natürlich Recht: Stimmungsschwankungen hat jeder Mal. Aber nicht in der Extremform wie ich sie erlebe-auch nicht in der Form-dass man ohne Grund unwillkürlich angegriffen wird. Das hat für mich NICHTS mehr mit Stimmungsschwankungen zu tun, das könnte Dir sicherlich jeder Psychologe noch besser erklären, glaub mir.
2. Wer mich kennt, weiss, dass ich niemals zu sensibel reagiere. Aber ganz abwerten lassen möchte ich mich auch nicht- schon gar nicht ohne Grund! Klaro brauchen solche Menschen ein wenig mehr Verständnis-hab ich ja auch-aber umgekehrt- bringen sie ja auch so überhaupt kein Verständnis für ihre Mitmenschen auf.
3. Da gebe ich Dir Recht!
4. Wie gebietet man jemandem Einhalt, wenn er in Rache ist? Welche Vorschläge fallen Dir dazu ein? Ich bin da wirklich überfragt! Das war auch ein Grund, warum ich hier reingepostet hab.
5. Wie Du das jetzt gemeint hast, kannst mir ja gerne näher erklären. Hab ich nicht ganz verstanden!
Grundsätzlich gibt es klare Grenzen zur Launenhaftigkeit und Verhaltensstörung.Genau diese Grenze hätte ich mir gerne mal aufzeigen lassen aufgrund von Erfahrungen anderer hier (aber schön, dass Du offensichtlich keine solche Erfahrungen kennst oder gemacht hast)...genau das wäre meine Frage gewesen...aber leider hast Du mir darauf lediglich mit einer Gegenfrage geantwortet-was mich auch nicht wirklich weiter bringt.
6. Mag sein-dass sie ihr Unrecht bemerken, aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt eben auch nicht!
Ja-um auf deine Frage zu antworten:
Glücklicherweise kann ich mein Unrecht immer zugeben-wenn ich mein Unrecht einsehe- bin mir dann auch nicht zu Schade-mich zu entschuldigen!
7. Hier stimme ich Deiner Meinung überein- aber genau das versuch ich ja schon und mit Pessimismus hat das überhaupt nichts zu tun, denn man möchte auch umgekehrt von den Menschen-die man mag, geachtet sein und auch respektiert werden.Ich weiss ja nicht, wie es Dir dabei geht! Ist für mich eben eine Grundeinstellung, jeden Menschen so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.
8. Mag sein, dass Du Recht hast Sicher denken solche Menschen auch an andere-klaro.Hab ja auch nicht unbedingt das Gegenteil behauptet.
Streng bin ich in meiner Wertung ÜBERHAUPT nicht; das kannst Du mir echt glauben.
Denn wie Du schon selber bemerkt hast-mag ich diese Menschen ja im Grunde!!!! Und genau das wird mir über kurz oder lang-zum Problem!!
Danke Dir für deine gedankliche Anregung!
LG
Elli