nasrin_12568049Hallo malle!
Ich weiß schon seit ca. 4 Jahren von diesem ES-Problem, hab mir da aber nie so nen Kopf drum gemacht, da ich ja noch verhütet habe. Erst jetzt, wo der Kinderwunsch vor der Tür steht, macht mich diese Diagnose nachdenklich.
PCO wäre es nicht, so die FÄ, obwohl mein Testosteronwert leicht erhöht ist, sowas hätten viele Frauen in meinem Alter (bin 25). Und da ich ja zumindestens halbwegs regelmäßig meine Mens bekomme (ca. alle 35 Tage), sieht sie da vorerst keine größeren Probleme.
Dennoch ist es nicht möglich ohne einen ES schwanger zu werden... Da gibts leider viele Ursachen. Mein Schilddrüsenwert ist leicht erhöht, was auch eine mögliche Ursache für das Ausbleiben des ES sein kann. Ich nehme seit November ein Schulddrüsenhormon. Vielleicht schlägt das ja an und mein Ei springt endlich :-)
Laut meiner FÄ meinte soll ich jetzt erstmal so 4-6Monate warten, wenn sich da nichts tut würde nochmal ein Hormonspiegel gemacht werden um andere Ursachen ausfindig zu machen.
Irgendwie belastet mich das schon, gerade wenn man im Umfeld sieht, wie leicht andere schwanger werden. Und bei manchen dann auch noch völlig unverhofft... Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird das schon noch klappen. Ich versuch halt mich so gut es geht über alles zu informieren und jede Möglichkeit auszuprobieren. Nehm zum Beispiel auch Mönchspfeffer zur Regulation des Zykluses, und ca. in der Mitte des Zyklus Pulsatilla, das soll angeblich den ES anregen. Ist zwar nur alles pflanzlich, aber vielleicht bringts ja was ;-)
Auf folgender Website hab ich eine ganz interessante Zusammenfassung zum Thema Anovulation (fehlender ES) gefunden:
http://www.9monate.de/anovulation.html
Wünsch Dir auch alles Gute!