Was ist Angst?
Ängste beruhen oft auf einem Schlüsselerlebnis.
Es kann etwas eingeredet sein... z.B. wenn du nicht artig bist, dann holt dich der schwarze Mann!
Es können frühkindliche Erlebnisse sein.Oft gehen diese im Alter vom 7 bis 9 Jahren in der Erinnerung verloren. Gespräche können aber teils diese wieder zurück bringen, wobei zu bedenken ist, ob im Dialog mit dem Gesprächspartner eine scheinbare Realität der Vergangenheit vermittelt wurde.
Die Erziehung durch deine Eltern zu beurteilen, ist mir nicht erlaubt. Warum haben sie aber vor Jahren nichts gegen deine Angst getan, als es noch keine Phobie war? Ihnen eine Vorwurf machen bringt gar nichts!!! Es ist der Widerspruch... die Ambivalenz des Lebens. Es kommt nur darauf an, was du daraus machst!!!
Diese Angst kann auch die Angst vorm Allein darstellen. Angst die Geborgenheit und Sicherheit zu verlieren. Ich kann aber auch jemandem Ängste einreden, um ihn an mich zu binden. Jedesmal wird damit dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gebrochen. Daher ist wichtig, beides wieder zu gewinnen!
Lerne wie ein Blinder Geräusche zu erkennen. Denn jedes Geräusch hat eine Ursache. Geräusche malen dem Blinden ein Bild von seiner Umwelt. Geräusche sind also etwas wichtiges und gutes!
Bei deinem Freund sind die Ängste nicht vorhanden. Dann ist damit der Anfang gemacht, dass du die Ängste überwinden kannst. Es passiert nicht von Heut auf Morgen... du brauchst Geduld.
Viel Erfolg!
Wolfhard