Ich verurteile diese Frauen ja auch nicht.
Dass der Gesetzgeber den Begriff "Mord" anders definiert, ist hier durchaus bekannt. Aber wer sagt denn, dass man mit dem Gesetzgeber einer Meinung sein muß? Für mich ist die vorsetzliche Auslöschung menschlichen Lebens ob im Mutterleib oder außerhalb desselben, halt Mord, weil ich das werdende sowie das bestehende Leben achte und ihm gleiche Rechte auf Leben einräume. Selbst im Stadium der Zellteilung nach der Befruchtung ist bereits alles angelegt, was einen Menschen ausmacht. Von Äußerlichkeiten wie Augen- und Haarfarbe angefangen bis hin zu den ererbten Fähigkeiten, die wir gern als Talent bezeichnen.
Bei dem Beispiel stelle ich aber das Wohl der vergewaltigten Frau in den Vordergrund, die genug mitgemacht hat während der Vergewaltigung und bestimmt nicht noch zur Verarbeitung täglich durch den dicker werdenden Bauch und später dem Kind an ihre Horrorstunden erinnert werden muß. Sie wird allein die Vergewaltigung ihren Lebtag nicht vergessen und deshalb empfinde ich es so als moralisch und ethisch vertretbar und nachvollziehbar, wenn diese Frau abtreibt und würde sie nicht als Mörderin in dem Sinne ansehen oder gar verurteilen.
Deinen Sätzen zufolge: *Entweder IST es Mord und dann ist die "Täterin"/"Auftraggeberin" auch eine Mörderin - oder es ist eben kein Mord,*sowie *Was ein "Mord" ist, ist klar definiert,* und *Denn es ist auch recht klar definiert, was ein Mensch ist - und nur an einem Menschen kann ein Mord verübt werden,* läßt den Schluß zu, dass alle Politiker die einen Krieg anzetteln und alle Soldaten die den Befehlen gehorchen und in diese Kriege ziehen Mörder und somit Verbrecher sind. So einfach darf man es sich nicht machen. Laut Gesetz sind die Soldaten sogar dazu verpflichtet den Befehlen zu gehorchen und bringen trotzdem Menschen um und nur weil es ihnen befohlen wurde ist es dann kein Mord mehr. Ergo: Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und davon schwanger geworden ist, begeht sie erst Recht keinen Mord wenn sie abtreibt, da sie von vornherein nicht nur zum Geschlechtsakt gezwungen wurde, sondern auch noch zur Schwangerschaft gezwungen werden würde.