Hallo liebe Forengemeinde,
da ich in den weiten des Netzes nichts finden konnte und langsam selbst am verzweifeln bin, hoffe ich hier einen Rat zu bekommen. Meine mittlerweile knapp 19 jährige Tochter (kurz vor Ausbildungsende) hat massive seelische Auswirkungen auf ihre Gesundheit seit ihrer Abtreibung vor 3 Jahren :cry:
Zur Situation:
- mit Ende 15 J. Abtreibung in der 12 SSW (gerade noch so)
- wieder Aufflammen von Autoagressionen, die sie im Alter von 13 J. nach einer Vergewaltigung entwickelt hatte
- Ablehnung von psychologischer Hilfe
- Entwicklung von Adipositas mittlerweile Stufe 3
- Kurzzeittherapie, die sie jetzt wegen Sinnlosigkeit (ihr Aussage) abgebrochen bzw. nicht verlängert hat
- massive Störungen im sozialen Bereich u.a. durch schwangere Freundinnen, der Ex ist mittlerweile Vater geworden, eine Arbeitskollegin (und angebliche Freundin) hat ein Baby bekommen, ihr Chef ist während ihrer Ausbildungszeit zum 2. Mal Vater geworden und sie sieht die Kinder öfter
- Auswirkung mittlerweile auf ihre körperliche Gesundheit
- geht jetzt im November vorzeitig in die Prüfungen wegen Lehrzeitverkürzung und soll laut ihrem Chef schon mal nach einer neuen Stelle Ausschau halten.
Dieses MEIN KIND ist nun völlig am Ende und ich mittlerweile mit. Heute habe ich sie fest in den Arm genommen und ihr gesagt dass es so nicht weiter gehen kann, nicht für uns aber vor allem nicht für sie, ich habe ihr auf den Kopf zugesagt dass sie den Verlust ihres Babys nicht verarbeitet hat und das sie dringend Hilfe braucht und sie hat geweint und genickt. Jetzt bin ich seit Stunden auf der Suche nach einer geeigneten Hilfe und weiß leider nicht einmal genau, nach was ich eigentlich suchen soll. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben mir gezeigt, dass Hilfe von Jugendamt, Ärzten, Krankenkassen und Psychologen nur dann zu bekommen ist, wenn man (frau) vorher schon ganz genau weiß welche Hilfen ihr in welcher Form überhaupt zustehen und wer dafür zuständig ist.
Traurig aber wahr :-(
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und Tipps geben wo wir evtl. eine geeignete Selbsthilfegruppe finden können, ein Forum in dem sich (Jugendliche-) Frauen austauschen die Abgetrieben haben evtl. sogar mit Jugendlichen die ihre Kinder doch bekommen haben. Wo können wir geeignete Psychologische Beratung für Jugendliche finden, die Abgetrieben haben? Ich kann sie doch nicht in eine Selbsthilfegruppe verweisen, in der sich Frauen austauschen deren Altersvoraussetzung schon eine völlig andere war, sie war zu dem Zeitpunkt der Abtreibung ja selbst noch ein Kind.
Ach Mensch, ich könnte schreien, mir bricht das Herz und sie tut mir sooooo leid, wie kann ich meinem Kind bloß helfen???????
Traurige Grüße,
keinOma