Hallo an euch Alle hier.
Am 01.04.2009 habe ich erfahren das ich schwanger bin. Noch am selben Abend habe ich es meinem Freund erzählt und er hat sich genauso sehr gefreut wie ich.
Dann haben wir uns für ein Ersttrimesterscreening entschlossen....in erster Linie um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist mit unserem Baby, da der Zwillingsbruder von meinem Freund eine Wanderniere hat und mein Freund 2 zusammen gewachsene Zehen aber auch wegen den tollen Ultraschallaufnahmen.
Am 20.05.2009 hatte wir dann unseren Termin fürs Screening. Wir waren beide total begeistert und haben uns gefreut als wir die ersten Bilder von unserem Baby gesehen haben. Für uns sah es total gesund aus, es hatte 2 Arme, 2 Beine, eine Nase, einen Mund und eine komplette Nabelschnur. Doch dann kam der Schock.... unser Arzt konnte keine komplette Wirbelsäule mit Hilfe des Ultraschalls darstellen... er äußerte vorsichtig die Vermutung eines "offenen Rückens" aber er konnte es noch nicht genau feststellen, da unser Baby sich etwas versteckte...also gingen wir ein bisschen spazieren und unser Arzt machte erneut einen Ultraschall und da stand die Diagnose eindeutig fest... spina bifida...
Unser Baby war gerade mal zu 20% lebensfähig und wenn es tatsächlich überlebt hätte, dann wäre es schwer behindert gewesen. Da unter anderem auch kein wirkliches Becken ausgebildet war bei unserem Baby.
Da wir uns im Vorfeld schon Gedanken gemacht haben, was wir machen wenn eine schwerwiegende Behinderung festgestellt wird, haben wir uns dann relativ schnell zu einem Abbruch entschlossen. Und es war ganz sicher kein leichter Schritt für uns. Das Baby war ein absolut gewolltes Baby.
Nur was hätten wir davon gehabt wenn es vielleicht ein paar Tage, Wochen oder Monate in meinem Bauch gestorben wäre?????
Und man macht doch keine Untersuchung um am Ende zu sagen eigentlich ist es egal was mit dem Baby ist...wir bekommen es sowie so. Solche Untersuchungen sind nunmal dafür da um Krankheiten bzw. Behinderungen frühzeitig festzustellen und um dann eine Entscheidung zu treffen was das Beste für einen selber ist bzw. was das beste für das Baby ist.
Das soll mal ein Beispiel dafür sein, dass man nicht einfach so abtreibt, nur weil man keine Kinder möchte.....es gibt so viele Gründe für eine Abtreibung.
Es ist ein sehr schwerer Schritt und es tut immer noch sehr weh drüber zu schreiben und zu reden aber ich möchte denen Mut machen die vor genau so einer schweren Entscheidung stehen wie wir standen.
Was mich jetzt noch interessieren würde...hat hier vielleicht jemand Erfahrungen ab wann man wieder versuchen kann schwanger zu werden? wir wünschen uns so sehr ein Baby und auch unser Sohn wünscht sich so gern ein kleines Geschwisterchen.