:cry:
Hallo nayb1,
ich finde es schrecklich, dass deine Mutter dir Vorwürfe macht und ich denke, dass das dazu beträgt, dass es dir mit deiner Entscheidung von damals nicht gut geht.
Damals hast du diese Entscheidung getroffen und damals war es für dich die richtige Entscheidung!! Du hattest Gründe. Dass du heute finanziell abgesichert bist, war damals noch nicht der Fall- und wäre vermutlich heute auch nicht der Fall.
Ich betreue, beruflich, u.a. junge alleinerziehende Mütter. Was ich sehe, ist oft sehr hart, denn viele der jungen Mütter, die sich für das Kind entschieden haben, kommen heute nicht gut zurecht. Das beeinträchtigt auch die Bindung zu ihren Kindern, die, die ch betreue, haben alle Bindungsstörungen zu ihren Kindern. Es fehlt immer an Geld (ALG II-Bezug), es gibt oft keinen Vater, der sich für das Kind interessiert und diese Kinder haben oft ein eher trauriges Dasein- nicht immer, aber eben doch verhältnismäßig oft.
Du hattest schon ein Kind und ich denke, dass das damals deine Entscheidung mit beeinflusst hat. Du wusstest, was es heißt, alleine ein Kind groß zu ziehen und du hast deinem geborenen Kind so ermöglicht, dass es keine überstresste Mutter in Armut hat. Ich finde, das auch so eine Entscheidung sehr viel Respekt verdient.
Vielleicht kannst du dir bewusst machen, dass es damals für dich die richtige Entscheidung war! Wir alle haben in unserem Leben Entscheidungen getroffen, die wir heute anders entscheiden würden- weil sich die Voraussetzungen ändern.
Das meine ich natürlich nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen. Wir alle haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren geborenen Kindern- und auch gegenüber unserem eigenen Leben!
Kopf hoch!