Sternchen913
Hallo Anna,
nichts ist grauseliger als die Ungewissheit und Angt, ob man schwanger ist oder nicht. Darum kaufe Dir doch mal einen Schwangerschaftstest, um an diesem Punkt Klarheit zu bekommen. Denn viele Syntome die Du nennst könnten auf eine Schwangerschaft hindeuten.
Eine Minderjährige benötigt nicht die Zustimmung der Eltern, wenn sie reif genug ist die Folgen ihrer Entscheidung abzuschätzen. Man spricht dann von einer "Einwilligungsfähigkeit. Diese Einwilligungsfähigkeit muß von einem Arzt bescheinigt werden. Aber was glaubst Du, was, wenn Du einen Abbruch durchführen läßt, ohne Wissen Deiner Eltern, wie wirst Du Dich danach fühlen. Vielleicht fühlst Du Dich die erste Zeit erleichtert. Vielleicht...im ersten Moment. Aber wie ist es dann nach Jahren, wenn Du Dich zurückerinnerst. Viele Jahre später, wenn Du auf Deinen eigenen Füßen stehst, Deine Eltern in Rente sind. Jeder sein eigenes Leben lebt.
Was wirst Du dann empfinden? Wenn Du dann miterlebst wie sich die Großeltern an den anderen Enkelchen freuen, sie verhätscheln, Geschenke machen, gemeinsame Ausflüge. Bist Du sicher, daß Deine Eltern ddie Abtreibung gewünscht hätten. Nur um ein paar unangenehme Momente zu ersparen und ein paar Euro weniger am Ende des Monats zu haben.
Die nächste Schwierigkeit dürfte sein, alle Termine heimlich wahr zu nehmen. Nicht nur, daß Du dazu manche Lüge erfinden mußt. Du mußt dann auch alleine über das Ganze hinwegkommen. Denn eine Abtreibung kann zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann (vor-abtreibung.de;Knopf Risiko)
Es kann zu Komplikationen kommen, dann ist es gefährlich wenn Deine Eltern gar nicht wissen, was mit Dir los ist.
Für Dein Kind würde eine Abtreibung bedeuten, daß es nie sich selbst, Euch und die verschiedenen Facetten des Lebens kennenlernen kann.
Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage?
Worin siehst Du die Schwierigkeiten, die Dich an eine Abtreibung denken lassen?
Denn ich persönlich denke, daß auch junge Mütter ihre Vorteile haben. Die haben noch bessere Nerven, und die eigene Kindheit liegt noch nicht so weit zurück. Auch wenn diese Aufgabe für Dich Neuland wäre, jede Mutter muß erst in ihre Aufgabe hineinwachsen. Und man reift daran.
Wenn Du schwanger sein solltest und mal die ganze Situation, und alle Ängste und Zweifel die sich mit sich bringt, mit jemand besprechen willst, dann wende Dich doch telefonisch an invitare.de.
LG Itemba