Theorie und Praxis.
Wie leicht kommen einem als Frau die Worte von den Lippen:
" Ich lasse abtreiben, wenn ich ungewollt schwanger werde"
Wie leicht kann man Entscheidungen im Vorfeld treffen, wenn man selber noch gar nicht betroffen ist. Wie leicht ist man der Überzeugung alles unter Kontrolle zu haben.
Und dann ist sie da, die ungewollte Schwangerschaft, ein kleines Leben, das man in sich trägt.
Man spielt mit dem Gedanken sämtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, die Zeit für ein Baby war nicht geplant, der Vater möchte noch keine Kinder.
Man spielt sämtliche Szenarien durch, versucht sich mit dem Gedanken eines Abbruchs abzufinden, sich damit zu trösten, sich seinen Kinderwunsch zu einem
" besseren " Zeitpunkt erfüllen zu können, dem Kind eine Perspektive in einer glücklichen soliden Familie bieten zu können. Trotzdem kann und möchte man keine Entscheidung treffen (müssen). Man möchte die Zeit anhalten, überlegen, abwägen, wozu überlegen ??? Es liegt in der Natur der Frau Leben zu schenken und zu beschützen. Man beginnt immer mehr zu zweifeln.
Dann sieht man das kleine Leben auf dem Ultraschallbild, spürt die Veränderungen an seinem Körper.
Arztbesuch: Der HCG-Wert steht für eine volle intakte SS, aber nur für die 6./7. SSW. Einen Tag später steigt er nicht mehr an, auch in der 8. SSW sind noch keine Herztöne sichtbar.
Mein Kind ist seit der 6./7. SSW nicht mehr gewachsen, es lebt nicht mehr.
Eine Woche musste ich mit der Gewissheit ein kleines totes Wesen in meinem Bauch zu tragen, leben. Ich habe bitterlich geweint. Die OP ist mir sehr schwer gefallen, trotz der Gewissheit, dass mir etwas meine Entscheidung abgenommen hat. Ich hätte niemals abtreiben können, es ist eine unbeschreibliche Leere, die mich im Moment ausfüllt. Ich hätte mich im allerletzten Moment gegen einen Abbruch entschieden, das weiß ich jetzt. Niemand kann im Vorraus diese Gefühle der Sinnlosigkeit und Leere erahnen.
Es tut mir undendlich leid, dass ich an Dir gezweifelt habe.
Es tut mir undendlich leid, dass ich Dir nie Liebe schenken kann.
Ich werde Dich immer in meinem Herzen tragen.
Ich werde Dich niemals vergessen.