Mami
Hallo Du,
Du weißt seit gestern, daß Du ungewollt schwanger bist und bist jetzt verzweifelt. Der Gedanke ein 4. Kind in die Welt zu setzen raubt Dir wirklich den Verstand. Als Mutter von 3 Kindern leistest Du sehr viel. Da kommt man manchmal an den Rand seiner Kräfte. Besonders wenn noch ein ADHS-Kind dabei ist.
Du hast hinter Deine Frage ein weinendes Gesicht gesetzt. Auch sonst ist in Deinem Beitrag, viel von Tränen die Rede.Wer um ein ungeborenes Kind weinen kann, der wird auch einen guten Weg finden dieses großzuziehen.Auch wenn dieser Weg erst gefunden werden muß. Diese Tränen sind eine Bothschaft aus der Tiefe Deine Seele. Ich persönlich kann Dir nur raten, diese Botschaft nicht zu überhören.Wenn Du ein ADSH Kind hast und noch ein kleineres Kind kannst Du mal versuchen beim Jugendamt eine kostenlose Erziehunghilfe zu beantragen.
Da Dein Mann letztlich bereit wäre zu Dir zu stehen mit einem 4. Kind, wäre dies ein großes Pluszeichen.
Denn zu 2. bewältigt man manches Problem leichter als zu alleine.
Du warst bist jetzt immer der Typ der sagte:"Abtreibung, niemals." Dies spiegelt doch eine Grundüberzeugung von Dir wieder. Und es ist nie gut gegen eine Grundüberzeugung zu verstoßen. Denn die rationellen Gründe des Verstandes zählen häufig nach einer Abtreibung nicht mehr viel und sind verschwindend klein. Und ein blutendes Mutterherz, kann evt. über Jahre hinweg wehtun. (vor-abtreibung.de;Knopf Risiko) Und Dein Herz weint jetzt schon, wo du nur darüber nachdenkst. Darum lege diesen Gedanken besser beiseite. Natürlich bringt ein 4. Kind mehr Arbeit und Streß mit sich, aber eben auch ein Mehr an Freude, Glück und Leben. Und die Aufarbeitung einer Abtreibung kann Dir evt. mehr Kraft kosten, als Dir jemals das Großziehen des Kindes gekostet hätte.
Du bist schon 4fachmami, Du stehst jetzt nur vor der Frage, wie Du mit diesem Kind umgehen willst.
Mit den fehlenden Finanzen und mit Deinen Zweifeln und Fragen empfehle ich Dir, Dich an profemina.de zu wenden. Die werden Dich in Deinem Anliegen ernst nehmen.
Du hast Angst vor der Reaktion Deiner Familie. Wenn einen nahe stehende Personen nicht verstehen, dann ist dies sicher schmerzhaft. Aber weißt Du, dies ist Dein Leben, Dein Kind, Deine Schwangerschaft. Und irgendwas zu reden brauchen die Leute immer. Wenn Dir jemand mit einem dummen Kommentar kommt dann lege Deine Hand auf den Bauch, schaue die Person an und sage:"Ich habe aber mein Baby ganz doll lieb." Dies läßt meist den letzten Kritiker verstummen.
Du hättest jetzt wieder die Chance beruflich Fuß zu fassen. Arbeiten kannst Du in Deinem Leben noch lang und viel, in Dir wächst gerade ein einzigartiges Orginal heran und es will leben. Und es benötigt jetzt Deinen Schutz.
Daß Du gerade gefangen und völlig durch den Wind bist ist verständlich. Denn schon bei einer geplanten Schwangerschaft fahren die Gefühle mit der Mutter Achterbahn, weil sich der Körper erst auf die Schwangerschaft hormonell einstellt. Gute Entscheidungen können nichts übers Knie gebrochen werden, sondern brauchen Zeit und Ruhe. Denn man muß ein ganzes Leben damit Leben können.
Ich weiß von einer Freundin, deren ihre Familienplanung war auch abgeschlossen nach dem 5. Kind.
Darum hatte sie dann schwer zu knappen, als sie merkte, daß sie wieder schwanger ist. Eigentlich wollte sie im Betrieb aufsteigen und sie entschied sich nur aus Achtung vor dem Leben, für das Kind. 6 Monate später hörte ich sie den Satz sagern:" Ich dachte meine Familie ist komplett uns fehlt nichts mehr zu unserem Glück... jetzt weiß ich was uns noch zu unserem Glück gefehlt hat, unser jüngster Sohn." Und wenn ich sie heute sehe mit ihren Kindern, dann weiß ich, dieser Satz hat eine tiefe innere Überzeugung wiedergegeben. Und jetzt sind ein paar Jahre vergangen und sie ist beruflich aufgestiegen. Laß Dich nicht von der gegenwärtigen Bestandsaufnahme in Deinem Leben irritieren. Denn es ist Bestandsaufnahme des Jetzt. Aber was für uns gut ist, wissen wir manchmal erst hinerher, weil wir unsere Zukunft nicht kennen.
LG Itemba