Hab euch was im Internet darüber rausgesucht!
Die Pille danach, auch Notfallverhütung, ist ein hormonelles Mittel zur Empfängnisverhütung, das nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr (zum Beispiel weil keine Verhütungsmittel genommen, die Antibabypille erbrochen wurde, das Kondom gerissen ist oder wenn man vergewaltigt wurde) eine ungewollte Schwangerschaft verhindern kann (postkoitale Kontrazeption). Die Pille danach muss so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, spätestens innerhalb von 72 Stunden (ggf. Notfall-Praxis aufsuchen). Die Pille danach kann den Eisprung bis zwei Tage vor dem LH-Gipfel verhindern oder verschieben. Bis zu eben diesem Zeitpunkt wirkt die Pille danach kontrazeptiv. Hat sich die Eizelle bereits eingenistet, kann die Schwangerschaft durch die Pille danach nicht mehr unterbrochen werden. Zwischen doch erfolgter Ovulation (Eisprung) und Nidation (Einnisten der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut) wirkt die Pille danach im Sinne einer Interzeption (siehe Wirkmechanismus). Die Pille danach ist in Deutschland und Österreich (anders als in den meisten anderen europäischen Ländern wie unter anderem Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Großbritannien/Nordirland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, der Slowakei und in der Schweiz) nur auf Rezept erhältlich. Bei Bedarf am Wochenende gibt es die Möglichkeit, sie sich in einer Notdienstzentrale oder einem Krankenhaus verschreiben zu lassen. Manchmal wird zunächst eine gynäkologische Untersuchung gemacht, obwohl dies von medizinischer Seite nicht notwendig ist. Die Pille danach enthält das Hormon Levonorgestrel. Die häufigste Nebenwirkung (in mehr als 1 von 10 Fällen) ist Übelkeit, unter Umständen mit Erbrechen.
Eine in der Januar-Ausgabe 2007 des Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studie ergab, dass entgegen früherer Annahmen die Anwendung der Pille danach keinen Rückgang ungewollter Schwangerschaften bzw. daraus resultierender Abtreibungen bewirkte.
Meine Meinung dazu ist, das die Pille danach nichts mit einer Abtreibung zu tun hat! Weil ja die Pille danach eine Schwangerschaft verhindern kann, genauso wie die anderen Verhütungsmittel das auch tun, wenn man sie nur regelmäßig einnimmt!
Ich finde die Pille danach in Ordnung, weil man ja dadurch den Eisprung bis zwei Tage vor dem LH-Gipfel verhindert oder verschiebt. Das kann die Pille danach aber nur innerhalb von 72 Stunden nach den Geschlechtsverkehr verhindern. Nach 72 Stunden wirkt sie nicht mehr, weil sich die Eizelle bereits eingenistet hat, kann die Schwangerschaft durch die Pille danach nicht mehr unterbrochen werden.