Liebe Schreiberinnen und Schreiber.
In der letzten Zeit, konkret in den letzten paar Tagen, ist dieses Forum von einem Diskussionsforum zu einem Streitforum mutiert. Und das ist nicht der Zweck eines Forums!!
Ein Forum soll ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen sein, die Menschen helfen sollen.
In dieses Forum kommen Frauen, die Probleme haben, die sich Gedanken über eine Abtreibung machen und sich Fragen ob diese Entscheidung richtig ist. Diese Menschen benützen Abtreibungen nicht als Verhütungsmittel - sie machen sich ernste Gedanken darüber! Deswegen bitten sie uns um Hilfe!
Nur in diesem Forum stoßen sie auf Propaganda und Manipulation; auf extremes Pro und Contra, fast schon mit Gewalt aufgezwungene Meinungen, Streit, Angriffe, Vorurteile und Hass!! All diese Dinge haben nichts mehr mit Abtreibung zu Tun. Es sind persönliche Angriffe; aus Diskussion wurde Streit - Streit mit Menschen, die man nicht einmal persönlich kennt. Streit mit Menschen, die nicht einmal sein eigenes Leben beeinflussen. Warum? Das verstehe ich nicht.
Natürlich sind nicht alle Mitglieder so, zum Glück. Viele geben sich wirklich Mühe und versuchen zu Helfen. Leider fallen diese Menschen nicht auf.
Ich möchte den Menschen, die sich um einen ehrlichen Rat bemühen, sich die Sache zu Herzen nehmen und versuchen Frauen zu helfen, meinen Bewunderung, meinen Respekt und meinen Dank aussprechen. Und dieser gebührt ihnen auch. DANKE!!
Warum? Weil diese Menschen nicht vergessen haben, was Hilfe eigentlich bedeutet. Weil nur gemeinsam können wir auch wirklich den Menschen, die Hilfe benötigen, helfen!
Was mag ihnen dieser Dank schon bringen? Auch ich bin nur irgendeine Frau in einem Forum. Er soll sie bestärken trotzdem weiter zu machen und ihnen zeigen, dass es noch Menschen gibt, denen ihre Meinung wichtig ist.
Ich bitte euch alle: Lasst uns gemeinsam an einen Strang ziehen!! Diskussionen sind wichtig und sinnvoll, sie helfen!! Aber Meinung sollte begründet sein und nicht beleidigend. Man kann auch ohne jemand zu beleidigen und seine Meinung als minder darzustellen diskutieren!
Und noch was:
Abtreibungen gibt es! Ob eine Abtreibung jetzt Sinnvoll sind oder nicht, ist bei jeden Fall anders
Man kann GRUNDSÄTZLICH pro oder contra Abtreibung sein, aber eine Universallösung zu finden, ist unmöglich: Jeder Fall ist anders zu bewerten - so wie bei jeden die Grenze, ab wann eine Abtreibung sinnvoll ist, eine ist bei jedem Menschen eine andere.
Abtreibung ist ein Heikles Thema, heikler noch als Homosexualität oder Selbstmord, dennoch muss man die Meinung eines jeden akzeptieren. Das ist zumindest meine Meinung.
Danke.
Saturn