ebba_12097205Hallo july
ich war genau in der gleichen situation wie du, ...kurz vorm abi, meinen eltern wollte ich nichts beichten und ich habe mich total überfordert gefühlt.
da du dich schon für die abtreibung entschieden hast, will ich dir trotzdem ein paar dinge mitteilen.
als ich damals meine abtreibung hatte war das erste, was ich sah als ich aus der praxis kam ein baby... ich habe überall nur noch babys gesehen mit glücklichen müttern. das war so furchtbar. ich hatte ein total schlechtes gewissen. nach einer zeit habe ich mich dafür immer mehr selbst bestraft,.. schlagen, arme ritzen .. bis ich mir das leben nehmen wollte und auf der intensivstation lag.
mir war danach erst klar, was ich da gemacht habe.
versteh mich nicht falsch, ich will dir deine abtreibung nicht ausreden... wie könnte ich auch mit dem finger auf dich zeigen, wo ich ja selbst eine hatte. aber eine abtreibung ist nicht mal eben so getan und dann kommt das abi. eine abtreibung ist nicht die lösung des problems. die abtreibung wird mit sicherheit zu einem problem. du wirst dich ganz bestimmt hundsmiserabel fühlen und dir wünschen das rückgänig zu machen... ich kenne dich als person ja nicht vielleicht stürzt du dich ja in arbeit, wenn es dir schlecht geht, aber wenn nicht, dann glaube mir, dass dir dein abi sehr sehr sehr fallen wird. es wird dir schwer fallen dich aufzuraffen und "normal" weiter zu machen. bei mir hat es 3 jahre gedauert wieder normal weiter zu machen. und ich denke mir heute noch, dass mir das abi leichter gefallen wäre mit baby im bauch bzw zuhause (bei mir wäre es dann nämlich schon dagewesen) als diese gewissensbisse. ich denke mir, meine fresse... hättest du nur mal den mut gehabt und hättest deiner mutter davon erzählt, deiner klasse und allem, dann wäre ich nie durch diese hölle gegangen. dann wäre ich zwar durch eine andere hölle gegangen, aber ich glaube.. es wäre eine erträglichere gewesen. bei dem was ich jetzt sage.. habe ich ein schlechtes gewissen... aber eine abtreibung hat natürlich auch vorteile, wenn zeit darüber gewachsen ist und man einigermaßen damit leben kann, dann denkt man sich schon... vielleicht war es doch die richtige entscheidung. denn man kann sich seinen beruf aussuchen, ohne auf ein kind achten zu müssen. man kann sich viel unbeschwerter bewegen, sein leben planen, auslandssemster machen, ins kino gehen ohne einen babysitter zu suchen, wenn man ruhe haben will, dann hat man sie.. denn da ist kein kind, mit dem man spielen muss, dem man liebe schenken muss..
ich kann dir ganz ehrlich nicht sagen ob ich für oder gegen abtreibung bin. aber sei dir sicher.. der preis für eine abtreibung ist hoch.. du zahlst das mit deinem gewissen.
wie gesagt, ich bin froh frei zu sein, mir keine sorgen machen zu müssen um ein kind. ich bin froh mein leben planen zu können und nicht das eines kindes... aber ich würde nicht nochmal abtreiben, weil ich das nochmal nervlich nicht aushalten würde.