@micha
Hallo micha,
keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen oder verletzt.
Ja, ich war nie ein Abtreibungsgegener, und zwar in erster Linie aus dem Grund, weil es, auch wenn verboten, immer Frauen gibt, die eine Abtreibung machen lassen müssen- und wenn nicht legal, sind sie dazu gazwungen entweder in ein anderes Land, und dort zu irgend einem Arzt den sie nicht kennen, zu gehen, oder sonst illegal bei einem, der es macht, aber wie und zu welchen Konsequenzen weiss die Frau nicht...
DAS waren meine Gründe, und sind es heute noch. Zudem bin ich der Ansicht, dass nur alleine die Frau, die das Problem lösen muss (entweder ein Kind aufziehen od. Abtreiben), entscheiden kann, was sie für sich verantworten und wie sie weiter leben kann.
So, nun zu deiner Frage.
Die meisten Frauen, die abtreiben, tun dies nicht, weil sie das Kind nicht gerne hätten, denn wenn die Umstände anders wären, würden sie es liebend gerne bekommen.
Zudem, wie du sicher weisst, gibt es bei einer Schwangerschaft eine hormonelle Umstellung (naturgewollt), welche eine Frau auf ihr Kind "vorbereitet". Beschützerinstinkt e.t.c. sind extrem ausgeprägt.
In so einer Situation dann noch eine objektive Entscheidung zu treffen ist sehr hart.
Warum ich gelitten habe ist, weil ich das Kind gerne behalten hätte. Trotz ungewollter Schwangerschaft wäre es für mich ein Kind der Liebe gewesen, aber da mein Freund es nicht wollte, ich noch studierte, und finanziell komplett abhängig war, habe ich mich dagegen entschieden.- Obwohl mein Herz eine andere Sprache gesprochen hat.
Kommt noch hinzu dass ich ein Adoptivkind bin, und sehr darunter gelitten habe, meine Wurzeln nicht zu kennen. Ich hätte NIEMALS ein Kind in meinem Bauch ausgetragen, und es dann weggegeben. Das Kind UND ich wären daran zerbrochen.
Was mein Selbstmordversuch betrifft: Ich hatte eine SMS (!) von meinem Freund erhalten, dass er nichts mehr von mir wissen wolle. Der Verlust von 2 "Menschen" war zu viel für mich. Ich war physisch und psychisch am Ende, und es war eine Affekthandlung.
Ich erwarte nicht dass du das verstehst, denn wenn du das nicht selbst erlebt hast, kannst du das nicht nachvollziehen.
Es ist trotzdem gut dass du fragst, denn von Frauen, die abgetrieben haben zu erwarten dass sie nicht leiden, und böse und berechenbar sind, ist leider eine falsche Vorstellung, welche die Gesellschaft hat.
In diesem Sinne,
l.g. Sarah