So,PN ging irgendwie nicht,dann schreib ich hier :-)
mensch,ich kann verstehen das du so verzweifelt bist und es tut mir so leid für dich das deine familie es dir so schwer macht. sie sollten dabei mehr an dich,an deinen körper und deine gefühle denken, dich unterstützen anstatt unter druck zu setzen.
aber euer leben ist doch nicht kaputt durch ein kind! und mach dir bitte keine vorwürfe das du das leben deiens freundes zerstört hast!
zum kinder zeugen gehören 1. imemr 2, und 2. ist ein kind keine lebenszerstörung, im gegenteil. aber dies würdest du leider erst merken wenn du dein baby spürst oder es auf dem arm hast!
als ich die ersten tritte fühlte und spürte wie ein kleines leben in mir wächst war mir klar das ich mich ganz shcnell ändern muss,mir nicht immer so einen stress machen soll,mehr an mich und das baby denken sollte und weniger ängste und sorgen mir machen darf.
aber bei dir ist dies noch zu früh das solche gefühle hochkommen.
und wenn du dir nicht 100% sicher bist wegen einer abtreibung dann glaub mir das du bestimmt irgendwann sehr drunter leiden wirst das du es getan hast. guck mal, du bist jetzt schon kein egoistischer mensch. du machst dir doch nur gedanken um andere,um deinen freund, um deine familie und um seine familie. machst du dir gedanken darum wie es dir gehen würde,wie es dir jetzt geht?
du bist doch jetzt schon verantwortungsbewusst und denkst drüber nach was dud einem kind bieten könntest/würdest...
dein freund soll sich auch mal gedanken darum machen und nicht alles auf dich allein lasten lassen!
ich möchte dir nicht einreden das du das kind bekommen sollst oder nicht. das ist eine entscheidung fürs leben die nur du tragen kannst und die du aus ganzem herzen treffen musst.
und du musst dich nicht dafür entschuldigen das du mir schriebst, im gegenteil. es ist gut für dich wenn du dir rat und hilfe suchst anstatt unüberlegt und zu schnell zu handeln.
ich wünschte nur ich könnte dir mehr helfen,ehrlich. ich würde dich unterstützen und sogar mit deinen eltern reden. das würde ich auch bei jeder meiner freundinnen tun. ich bion so ein mensch. ich fidne es schlimm was du durchmachst zumal ich es gut nachempfidnen kann da ich es ähnlich erlebt habe.
meine eltern waren sehr schlimm. meine mutter wollte nichtmal das ich die pille nehme,hab sie nie genommen. sie wollte mir auch verbieten sex zu haben. ich ahbe schon genug schlimme erfahrungen gesammelt wo ich mir sage das hätte mir erspart bleiben können. mein vater hat mich regelrecht zu hause rausgeekelt mit sienem verhalten und ich hätte es einfacher gehabt wenn ich zu hause hätte wohnen bleiben können und meine ausbildung in ruhe hätte machen können. dnan hätte ichd as geld gespart udn es später alles in ruhe planen können mit auszug oderdergleichen.
stattdessen konnte cih imemr zusehen das ich über die runden komme und glaub mir,sowas prägt einen.
ich hab ind er SS mir anhören können da sich mich von nem vogel hab schwängern lassen, das ich als hausmütterchen enden werde bla bla bla.
mir tat das alles sehr weh. noch mehr tas weh das ich von anderen familienmitgliedern mir anhören konnte was meine eltern wirklich von mir denken. und mein vater hatte mir einen brief geschrieben das er mits einem enkel nunmal nichts anfangen kann. es ist alles traurig und ich leide auch darunter da ich ein familiärer mensch bin und es mir weh tut so eine kalte familie zu haben.
aber ich war bzw. bin stark und wollte mein kind unter allen umständen. ich hätte alles dafür getan.
und mein kind gibt mir nun mehr lebensfreude als meine familie es getan hätte.
klar ist es manchmal schwierig, klar mach ich mir manchmal gedanken darüber das ich die ausbildung nicht fertig habe.. aber ich kanns nicht ändern,es ist so. ich bereue aber nicht das ich mein kind bekommen habe. ich glaube hätte ich mich dagegen entschieden und würde jetzt in ruhe dem job nachgehen...ich würde mein baby vermissen und mich fragen ob es wirklich das richtige war, ob es mich glücklich macht. ich weiß es nicht.
du musst einfach wissen was dir wichtiger ist. dein freund,deine familie,dein job...oder in allererster linie du und dein kind.
ich glaub so eine schlechte familie hast du garnicht. und würden sie den ersten schock überwinden und sich mit der thematik beschäftigen würde vielleicht eines tages auch noch freude in ihnen aufkommen. spätestens wenn das mäuschen da ist. und dann beweist du ihnen das gegenteil, das du mit kind deinen beruflichen weg gehen kannst. das packst du.
wie gesagt,du musst es ihnen wohl oder übel sagen.
ich würde es in aller ruhe amchen. vielleichte rst einem elternteil den du dich mehr anvertraust.
fargen ob ihr in aller ruhe vernünftig miteinander reden könnt. dann musst du nunmal die karten auf den tisch legen. sagen das du schwanger bist und drum hofst das sie dir helfen und dich unterstützen, damit du die kraft hast deinen job später weiterzumachen. zeig ihnen das du stark bist. du musst dich natürlich auf harte kommentare und streit gefasst machen. bereite dich am besten aufs schlimmste vor.
aber was wollen sie großartig machen? dich umbringen,dich in eine klinik zum abtreiben zerren? du bist jetzt 20! ein selbstständiger menschd er ein eigenes leben führt worüber sie nicht mehr bestimmen können/dürfen. sie können dir nur nochw eiter zur seite stehen.
sag ihnen das du sie niemals enttäuschen wolltest und es auch nicht wirst und das du hoffst das alle gemeinsam freude am kind haben werden.
dies alles kannst du natürlich nur tun wenn du selber im reinen mit dir bist und weißt das du dein kind haben möchtest! wenn dies nicht der fall ist..was schade wäre natürlich...dann solltest du dich erstmal mit dir selber beschäftigen bevor du an die anderen denkst. erstmal selber tief im innern horchen was du willst,wie es mit einem kind wohl sein wird... du solltest dich mit dem thema abtreibung genauso wie mit dem thema SS beschäftigen um rauszufinden was für dich die richtige entscheidung wäre, womit du besser leben kannst.
und such nochmal das gespräch zud einem freund. wie er sich das alles vorstellt. fidne raus ob und was für gedanken er sich macht. oft wird was daher gesagt was nur worte sind:"ja,ich will das kind." und dann denkt er aber vielleicht nicht drüber nach was es wirklich heisst vater zuw erden. oder das gegenteil kehrt ein,das er es nicht will und aufeinmal hat sogar er schuldgefühle...
mit dem thema darf man nicht leichtsinnig umgehen. und seh es nicht sooo negativ, im gegenetil.
was dienen freund angeht: so kann es natürlichs ein das er ein paar monate zu dir steht und dann doch abhaut. aber das hat nichts mit dem kind zu tun! das kann einem immer passieren. man darf sich nie darauf evrlassen denn auf eine beziehung gibt es leider keine garantie. wer sagt mir das mein freund nicht nach der geburt des 2. kindes mit den worten:"puh,das ist mir doch zu stressig" abhauen wird? wer garantiert mir das wir ewig und immer zusammen bleiben und eine glückliche familie sind?
er kann jederzeit gehen, männer haben es da nunmal so leicht. ob man ein kind hat oder nicht. eine frau ist da natürlich mehr gebunden.
also auf den mann würde ich mich da nicht verlassen und die entscheidung auch nicht wegen ihm treffen.
mit de rfamilie genauso: du kannst und wirst es nichtd ein leben lang deiner familie recht machen können
weil du ein eigenständiger mensch bist. sie können dir ja nicht vorschreiben wann du dies und jenes zu tun hast. wann du ein kind bekommen sollst,wann nicht...
willst du später diene mutter fragen:"mama,ich bin jetzt 30,hab berufserfahrung, wir haben so und soviel euro übrig im monat.sollen/können wir ein kind zeugen?"
:-)
viele dinge im leben lassen sich nunmal nicht planen,dazu gehören kinder :-)
die einen planen und planen, üben und üben und werden nicht schwanger. andere verhüten oder es misslingt einmal und plumps...schwanger.
so ist es nunmal im leben. die frage ist welchen weg man nun wählt.
macht man es sich bequemer sag ich mal und entzieht sich der verantwortung oder versucht man die zähne zusammenzubeißen und es durchzuziehen? auf der einen seite ist beides schwer:
ein kind macht arbeit, kostet geld, ist manchmal anstrengend. logisch. aber es erfreut einen,macht einen glücklich und es ist nunmal das eigene fleisch und blut.
eine abtreibung ist schmerzvoll. körperlich wie auch seelisch. beides leidet darunter. allein wegen den SS hormonen. keiner kann mir sagen ich hab abgetrieben und bin glücklich darüber.
rein naturgemäß geht das nicht dnen der körper schaltet von schwanger plötzlich auf nicht-schwanger, das ist ein tierisches hormon-durcheinander was die frau trauern läßt, der verlust des kindes.
du,als mein sohn kam und ich in das zimmer gefahren wurde habe ich den bauch erstmal vermisst. kein gestrampel mehr drin, da skind war nicht mehr ununterbrochen bei mir. er lag nebenan im kinderzimmer. ich habe der SS nachgetrauert, viele monate wo ich schwangere gesehen habe und hab mir vorwürfe gemacht:"warum hast du es nicht mehr geniessen können".
und das sind mit sicherheit auch die hormone..
also,mein rat: wenn du mit dir selber im reinen bist, weißt was DU willst(nicht dein freund,nicht deine familie) dann rede in aller ruhe mit deinen eltern.
denn dann hast du die kraft es durchzustehen,egal wie du dich entscheidest. dann kannst du mit der reaktion deiner eltern leichter umgehen da du weißt was gut für dich ist und was du tun wirst. du bist nicht mehr unsicher oder lässt dich verunsichern.
und an selbstmord denken ist es auf keinen fall wert!
was für einen termin hast du,zur abtreibung schon?
ich wünsch dir alles alles gute und das du glücklich wirst,bald nicht mehr so leidest. egal wie du dich entscheidest. und wnen du da sbedürfnis hast nochmal zu schrieben dann tu es bitte...
lieben gruß noch!
*anja*