Ich weiss nicht, was searching in der PN geschrieben hat..
.. zudem sit das ja vielleicht auch noch mal für den ein oder anderen interessant:
Den Antrag kannst Du bei irgendeiner *gesetzlichen* Krankenkasse stellen - es muss nicht Deine eigene sein. Ich bin nicht mehr sicher, ob es in dem Bundesland sein muss, in dem man wohnt oder in dem, in dem man den Abbruch durchführen lässt. Aber Pro Familia gibt einem ggf. die Infos dazu.
Die Krankenkasse zahlt im übrigen nicht den Abbruch - sie leitet das an das jew. Bundesland weiter - das trägt die Kosten letztendlich. Die Krankenkassen übernehmen nur den bürokratischen Teil - deswegen muss es auch nicht Deine eigene sein. Trotzdem muss man zum Abbruch seine Krankenkassenkarte mitbringen, da die die medizinische Behandlung (Untersuchung, Nachversorgung, etc.) tragen, die über den eigentlichen Abbruch hinausgehen.
Bei der Krankenkasse musst Du dann Deine Einkommensnachweise vorlegen. Bist Du unter dem Grenzbetrag, bekommst Du den Kostenübernahmeschein. Dabei wird nur *Dein* Einkommen berücksichtigt, nicht das Deines Partners (auch nicht, wenn man verheiratet ist) und auch nicht das, der Eltern.
Diesen Kostenübernahmeschein muss man *zum Abbruchtermin* mitbringen. Das ist mit "vorher drum kümmern" gemeint. Es hat nichts damit zu tun, wann die Schwangerschaftsbestätigung oder das Beratungsgespräch war, nur zum Eingriff muss man halt entweder das Geld bereit haben oder den Kostenübernahmeschein. Man kann nicht zuerst bezahlen und nachher das Geld einfordern.
Bei der Krankenkasse selbst ist das eine schnelle und unkomplizierte Geschichte (zumindest war's bei mir so): ich sollte zu den normalen Öffnungszeiten vorbeischauen (einen Termin brauchte ich nicht), habe gesagt, worum es geht, da ich Bafögbezieherin bin, war damit ausreichend sichergestellt, dass ich unter der Einkommensgrenze bin und nach 5 Minuten hatte ich meinen Kostenübernahmeschein.
Die Krankenkassenangestellte war dabei im übrigen total freundlich und in keinster Weise "komisch", für die ist das normales Tagesgeschäft. Ich war echt überrascht, wie schnell die entsprechende Formulare zur Hand hatte..
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten,
R.