Dito
Ich hatte im Sept. 06 einen SSA. Ich war völlig überrascht, wie sehr ich darunter leide / litt. Ich wollte unbedingt wieder schwanger werden und wollte wahnsinnig gerne ein Kind und im grunde möchte ich immer noch eins.
Ich habe den Abbruch auch bereut, trotzdem war er die einzige richtige Entscheidung. Die ersten Monate nach dem Abbruch waren sehr schwer. Überall sah ich Schwangere und glückliche Mütter mit Kinderwagen. Wieso können die einfach ein Baby bekommen und ich nicht. Warum steht mein Leben, wenn ich ein Kind bekomme, so sehr Kopf, daß ich gleich in finanzielles Chaos und Überforderung stürze? Warum habe ich niemanden, der mich unterstützt?
Die Hormone und der Kinderwunsch haben meinen Verstand so außer Kraft gesetzt, daß ich tatsächlich wieder schwanger werden wollte, und ich habe einen Weg gesucht, wie ich das wuppen könnte. Aber diesen Weg gibt es zur Zeit nicht. Immer wenn ich mir vorstelle, ich hätte dieses Baby bekommen, sehe ich die schönen Bilder aber auch die Überforderung und wenig Geld und Kummer.
Jetzt nach 5 Monaten komme ich damit erheblich besser klar, aber ich hatte/habe ganz schön daran zu knacken. Der Kinderwunsch ist schwächer geworden, und meine schlechtes Gewissen ist nicht mehr so stark, weil ich jetzt anders über Abbrüche denke. Zuerst dachte ich, was habe ich getan, ich wollte so so etwas nie tun. Und das schlimmste, ich habe das Baby so intensiv gespürt. Aber das Kind zu bekommen, hätte ich nicht verkraftet. Meine Kräfte sind komplett aufgebraucht durch den Tod meines Mannes uns seiner langen Krankheit vorweg. Ich habe mich davon noch nicht erholt. Sein Tod ist Umstellung genug und eine weitere würde ich nicht wuppen, noch dazu mit einem Partner, mit dem ich erst ganz kurz zusammen bin.
Trauer hat eine starke körperliche Komponente und Schwangerschaft auch. Ich denke jetzt, daß man abtreiben darf und meine eigene Verurteilung dafür ist schwcäher geworden. Ein Kind in die Welt setzen kann jeder. Aber man hat auch Verantwortung, dem Kind gegenüber und sich selbst gegenüber. Einfach unüberlegt drauf los kann jeder.