...
sie sollte sofort zum arzt gehen und sich untersuchen lassen, vielleicht könnte sie noch mit tabletten (Mifegyne) abtreiben. das geht aber nur in den ersten 50 tagen der schwangerschaft. ob sie das ohne wissen ihrer eltern machen kann weiß ich nicht, dass muss sie denn arzt fragen. falls es schon dafür zu spät ist, wird der abbruch mit der absaugmethode durchgeführt (bist zur 12 ssw) und da braucht sie die einverständnis ihrer eltern, einmal bei der krankenkasse für die kostenübernahme (sie ist ja bestimmt über ihre eltern versichert!?) und auch noch für den eingriff selbst, da sie noch keine 16 ist. also im allg. darf sie bis zur 12 ssw abtreiben, aber es wird auch noc in der 13 ssw gemacht. hier mal ein zitat aus dem forum, "abrteibung 13 woche" -
"Kurz zur Aufklärung:"
Gesendet von renaissance26 am 3 Januar um 04:02
Die Angabe der TE sind ja erstmal relativ, da sie ohne Arztbesuch sowieso nicht genau wissen kann, in welcher Woche sie ist.
Die 12 Wochen gehen auch eigentlich bis zur 14.SSW, da ja, wie Charlize in Punkt 3 schreibt, seit Empfängnis(!) das Maß der Dinge ist.
Zur Berechnung der SSW werden aber in der Medizin immer noch 2 Wochen draufgerechnet. Wenn man also in der 8.SSW ist, ist man eigentlich erst seit 6 Wochen schwanger, wenn man in der 11. SSW ist, ist man seit 9 Wochen schwanger.
Insofern darf man in Deutschland bis zur 12. Woche nach Empfängnis bzw. 14.SSW abtreiben.
Dieser Rechenschwachsinn ist darauf zurückzuführen, dass die Schwangerschaft von der letzen Periode an, also von Zyklustag 1, gezählt wird, da sich Frauen daran in der Regel erinnern können. Dabei wird dann aber davon ausgegangen, dass alle Frauen immer einen 28-TAge-Zyklus haben und ihren Eisprung immer genau in der Mitte.
Ich frag' mich, wann sie diesen Rechenblödsinn endlich einstellen.Genau feststellen, wie weit man ist, kann der Arzt, mittels Bluttest (HcG-Wert-Bestimmung) und Ultraschall. -
lg