@renaissance26
"... die sich wohler in der Opferrolle fühlen oder sonst Probleme mit sich haben und mit der Abtreibung eine gute Möglichkeit haben, sich selbst nieder zu machen.
Allen Frauen, die in eine der Kategorien fallen, würde ich eine gute Therapie empfehlen, jenachdem um zu klären, wieso sie sich nicht gegen den äusseren Druck, der sie zu einer ungewollten Abtreibung drängte, wehren konnten, oder um genug Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Stärke zu entwickeln, sich nicht von den radikalen Ideologisten kirre machen zu lassen oder (eben je nach Fall) zu klären, für was dieses Kind gestanden hätte, was sie im Nachhinnein glauben, welche Lücke es in ihrem Leben geschlossen hätte. Vielleicht fehlt diesen Frauen einfach allgemein Liebe in ihrem Leben und sie trauern um die Liebe von der sie glauben, welche ihnen diese Kind gegeben hätte.
Manche sind vielleicht auch einfach allgemein unglücklich oder unzufrieden mit ihrem Leben und da ist natürlich der Gedanke verführerisch, dass, wenn sie das Kind bekommen hätten, nun ja alles anders wäre.. Und in der Vorstellung ist "anders" dann in der Regel gleichzusetzen mit "besser". Denen ist zu raten, ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken, für ihr eigenes Leben zu kämpfen, es zu ändern,.., anstatt sich in der Selbstmitleid-, Opfer- und Schuldgefühlposition zu verschanzen, welche zwar unangenehm - aber bequem ist.. Denn so muss man ja nichts ändern..."
Diesen Teil Deines Beitrages finde ich ziemlich anmaßend.
Ich bin eine Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen läßt-und trotzdem leide ich unter dieser Sache. Mehr, als ich mir je hätte vorstellen können. Mehr, als man mir gesagt hat vorher!
Ich bin weder Teenie, noch lebe ich in in irgendwelchen schrägen Verhältnissen-im Gegenteil.
Keiner hat mich dazu gezwungen und ich war/bin auch nicht psychisch labil, niemand auf dieser Erde würde von mir vermuten, daß ich so etwas getan habe.
Es ist viele Jahre her, ich bin inzwischen Mutter eines Kindes-und es wird nicht besser mit den Jahren!
Ich behaupte zu wissen, daß KEINE Frau einen SSA dazu mißbraucht, sich in Selbstmitleid zu suhlen oder ihr verkorkstes Leben zu rechtfertigen und was Du sonst noch an Unsinn in die Runde wirfst.
Die schlechten Gefühle - die Schuldgefühle - kommen früher oder später ganz von selbst, wenn man auch nur einen Funken Emotion in sich trägt und nicht zum herzlosen Mannweib mutiert ist.Ob man will, oder nicht!
Das, was Du beschreibst mag allenfalls noch bei 16jährigen Girlies der Fall sein (denen einfach die Reife fehlt, die Tragweite dieser Sache zu erkennen) oder Frauen, denen man eine gewisse Einfalt nicht absprechen kann-erwachsene Frauen, die in der Lage sind, LIEBE zu empfinden, werden jedoch niemals sagen, daß sie "froh", "erleichtert" oder etwas in der Art über den Abbruch sind und das locker weggesteckt haben.
Zahlreiche Postings hier beweisen das.
Es ist sicherlich schön für Dich, daß Du diese Einstellung vertrittst und macht das, was Du getan hast, leichter für Dich persönlich-dennoch frage ich mich, wie hartgesotten man sein muß, Frauen so als unmündige Psychos "abzustempeln". Genau das tust Du indirekt mit diesen Zeilen und es wundert mich sehr, daß noch kein Gegenwind kam..
Alice Schwarzer hätte ihre helle Freude an Deinen Worten, schätze ich.
An Dir ist irgendwo ein Mann verloren gegangen. Oder bist Du gar einer???
Ansonsten frage auch ich mich, warum Du Dich hier dermaßen ausführlich RECHTFERTIGST...? Ich glaube, DU hast damit ein viel größeres Problem, als die meisten anderen hier!
Abgesehen davon, daß es in meinen Augen unverantwortlich ist, die Thematik hier so zu verharmlosen, wie es in manchen Postings der Fall ist.
Schrecklich..und sehr traurig für alle, die sich davon in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen, weil ja alles "so easy" ist und nur Psychos ein Problem damit haben..
Deine Abgeklärtheit hat jedenfalls Respekt verdient..und eine Nuß mit einem Menschenleben zu vergleichen ist schlicht und ergreifend OHNE WORTE!
Wenn Dein Nick Deinem Alter entspricht, sei Dir noch einmal verziehen..andernfalls ist bei Dir wohl alles zu spät.
Dann lebst Du wohl besser gänzlich ohne Kinder, denn Menschen wie Dir spreche ich einfach ab, ihren Erziehungsauftrag vernünftig erfüllen zu können.
Dani
(die es NIE WIEDER tun würde)