Wiesel
ja, wenn man dann selbst zahlen muss, dann geht das alles ganz schön ins Geld und man muss es sich auch leisten können. Gibt es eventuell trotzdem Klinikalternativen bei Euch? Also in der neuen Klinik waren die vom Umgang ganz anders...vollkommen sympathisch. Wir waren erst in einem privaten Kiwuz und wie gesagt, es wurde von mal zu mal schlimmer und man fühlte sich nur wie eine zahlende Nr. Bei mir konnte nicht wirklich was festgestellt werden, woran es liegt, mein Mann hatte ein schlechtes SG und keiner wusste irgendwas. Und bei manchen Untersuchungen sagte sie, man kann es versuchen, aber ob dabei was rauskommt...zB hatten wir die Immunologische Untersuchung machen wollen...die haben uns alles andere, als motiviert oder unterstützt. Wir haben das dann in der neuen Klinik gemacht, was ne Uniklinik ist, zwar Kh-Atmosphäre, aber die Ärzte viel netter und fürsorglicher. Und bei der Immun-Untersuchung wurde was festgestellt und siehe da, mit bissi pimpen vom SG hats natürlich geklappt. Ich habe mich auch mit Ostepathie, TCM und HP beschäftigt und war für alles offen, was meine neue Ärztin auch vollkommen unterstützt hat...es war als ne gute Entscheidung zu wechseln, auch wenn wir trotzdem durch die 4.ICSI nicht ss geworden sind ;o).
Und oft lassen auch die Ärzte mit sich verhandeln, wenn man einen Versuch selbst zahlt. Die haben da genügend Spielraum ;o). Das wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit, die Abrechnung verhandeln, einfach den Faktor runternehmen.