Hallo Brujita
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir hatten 2. erfolglose ICSI's in Wiesbaden, aber so kann auch in anderen KiWu Zentren laufen. Haben uns für Wiesbaden entschieden, weil die Klinik sehr gut sein sollte (aber das muss jeder für sich selbst entscheiden). Muss leider bei den Aussagen Massenabfertigung und teure Behandlungen zustimmen. Es ist sehr unpersönlich, muss immer lange warten, bis du jemanden telefonisch erreichst. Wir wollten nach 2.negativen Versuch uns immunologisch untersuchen lassen, mir wurde gesagt, dass es nach dem 3. Versuch zu empfehlen wäre. Aber wenn ich es mich beruhigt, dann kann ich auch die Untersuchungen machen. Dann habe auch nach den Versuchen sämtliche Fragen gestellt, was ich noch zusätzlich machen könnte, als Antwort habe ich gesagt bekommen, dass ich zu viel im Internet lese. Ich hatte halt immer das Gefühl, dass mein Arzt sich nicht wirklich dafür interessiert. Wir hatten keine ausführliche Gespräche nach den Versuchen. Wurde nur gesagt, dass wir die besten Voraussetzungen hatten und bei manchen klappt's halt nicht sofort. Nach den immunologischen Untersuchungen wurden erhöhte NK-Zellen festgestellt und uns wurde von Wiesbaden teure Behandlung der passiven Immunisierung angeboten. Verstehe auch nicht, warum die Klinik sich nur auf sehr teure Behandlungsmethoden spezialisiert... Wir haben jetzt die Klinik gewechselt und eine andere Behandlung gewählt. Gibt's natürlich keine Siecherheit, dass es klappt. Aber allein der Umgang ist anders und ich habe besseres Gefühl und fühle mich dort gut aufgehoben und verstanden. Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung, es gibt bestimmt viele Frauen, die mit Wiesbaden zufrieden sind. LG Lica