Mit Hormonen in DK ss geworden
Hi,
ich war auch schon ziemlich alt, als wir es versucht haben (lesbisches Paar aus D). Zuerst haben wir es in D mit einem privaten Spender versucht, da war ich 37, dann bald 38 Jahre alt (13 Versuche). Mein Frauenarzt meinte dann, naja, die Chancen sinken mit dem Alter halt wirklich, ich solle mal in eine Kinderwunschklinik gehen. Da war ich dann auch und habe eine Hormonbehandlung bekommen mit Ultraschall-Überwachung, um immer zu gucken, wieviele Eizellen gereift sind und wann sie so weit sind, und zum richtigen Zeitpunkt wurde dann der Eisprung hormonell ausgelöst. Und DANN sind wir aber nach DK gefahren in die Diers-Klinik (liegt in Arhus, das war für uns bequemer und letztlich mit dem Auto näher dran - nicht über Fünen nach Seeland, sondern einfach auf dem Festland geradeaus Richtung Norden), weil die Kinderwunschklinik in Kiel uns zwar soweit betreut hat, aber eben nur soweit - eine Insemination wollten sie nicht machen.
Ich wurde dann beim fünten oder sechsten Versuch ss, und da war ich schon 39.
Normalerweise liegen die Chancen, ss zu werden, bei jedem Versuch ja bei 10-15 %. Das ist nicht sooo viel, und im Alter sinken die Chancen, weil du nicht jeden Zyklus wirklich einen Eisprung haben musst. Also: nicht aufgeben, aber die Chancen vielleicht wirklich optimieren, indem ihr euch in Ö einen Frauenarzt oder eine Klinik sucht, die aufgeklärt genug ist, bei dir eine Hormonbehandlung zur Eisprungunterstützung zu machen? Auch dann kann es durchaus fünf, sechs Zyklen dauern, es gibt halt keine Garantie. Aber damit erhöhst du die Chancen natürlich eminent.
Zwei Infos noch:
Die Hormonbehandlung in der Kiwu-Klinik hat meine Krankenkasse übernommen, weil es schlicht als Zyklusregulation abgerechnet wurde. Zyklusunregelmäßigkeit ist halt eine behandlungsbedürftige Krankheit. Das ich (auch) mit künstlicher Befruchtung ss werden wollte, hat die KK schlichtweg nichts angegangen, das hätten die bei uns ja eh nicht bezahlt. Die Zyklusunregelmäßigkeit wurde erfolgreich behoben ... :mryellow:
Und: Wir sind deshalb nach Arhus in die Diers-Klinik gefahren (die ich im Übrigen sehr empfehlen kann - für das 2. Kind wollen wir da nochmal hin), weil das für uns aus Schleswig-Holstein näher war als z.B. Bonn oder Berlin. Aber es GIBT in D Kliniken, die eine Insemination auch bei lesbischen Frauen machen - vielleicht gibt es in Ö oder in Süddeutschland doch auch welche? Seid ihr sicher, dass ihr wirklich nach DK müsst?
Auf jeden Fall: Good luck!! Versucht es noch, noch bist du nicht zu alt. Wenn du 42 bist, dann wirds richtig schwierig... aber das ist ja noch ein bisschen hin. Ich wünsche euch viel Glück.
Liebe Grüße,
Condwin (mit Kind: 13 Monate! :-D )