:-(
Du Arme, willkommen im Club. Meiner hat nun seit 3 Monaten Koliken, von daher hab ich ein paar Tips auf Lager. Die Kümmelzäpfchen sind gut (Carum Carvi, bis zu 3 halbe pro Tag, kann man auch dauerhaft geben). Dazu geben wir noch Bigaia Tropfen aus der Apotheke, das ist ein aktives Milchsäurebakterium, das sich im Darm ansiedelt und hilft, die Milch besser zu verdauen. Das kostet (5 ml ca. 15 EUR), bringt aber bei unserem Kleinen viel Erleichterung. Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Schnuller bei akuten Krämpfen, dann wird durch das Saugen der Bauchschmerz vergessen ;-)
Dein Essen bzw. Trinken hat nicht viel Auswirkung. Man soll aber laut Hebammen nicht mehr als 0,5 l Milch pro Tag und nur wenig Schoki essen. Meiner hat so schlimm Koliken, da ist es echt egal, was ich dabei esse, denn schlimmer geht's nimmer... Was definitiv hilft, ist die Stillabstände zügig möglichst lang zu machen, damit die Verdauung auch mal zur Ruhe kommt. Klappt aber nicht bei jedem Kind. Und im ersten Monat muss sich ja eh noch alles einpendeln. Wenn Du es auf alle 2 Std. und später größere Abstände schaffst, bringt das aber auch schon mehr Ruhe rein.
Frohe Feiertage Euch allen!
Hoffentlich geht's bei Euch fix vorbei.