Hallo zusammen,
letztendlich weiß ich, dass diese Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, aber ich fühl mich gerade mit meinen Gedanken so alleine,fühle so viel Druck und muss mir das mal von der Seele schreiben. Deshalb ist es auch ein bisschen länger und deshalt auch ein dickes Danke fürs lesen und auch für Kommentare.
Zu unserem Fall: Mein Freund hat ein ziemlich miserables 1. Spermiogramm. Das 2. Ergebnis ist immer noch nicht da und zur Sono, um Krampfadern zu überprüfen, kann er auch erst Morgen und bis er dann die Ergebnisse bekommt....Bei mir ist hormonelll und auch nach Hisperosalpingographie alles ok. Ich warte noch auf die Ergebnisse vom Abstrich und nächste Woche wird mein Zervixschleim untersucht, ob die übwerwiegend unbeweglichen, zu wenig vorhandenen und zu 99 % fehlgeformten Sämchen überhaupt darin schwimmen. All diese Untersuchungen ziehen sich jetzt schon fast 2 Monate hin und es macht mich echt verrückt, dieses auf der einen Seite große Hoffnung, dass sich das 2. SG verbessert, Zweifel, die immer wieder auftauchen und diese ständige Warterei bis man mit dem Arzt mal sprechen kann.
Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis dann endlich mit Insemination oder auch ICSI begonnen wurde? Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, weil so viel abhängt von der Schwangerschaft und ich mich so unter Druck gesetzt fühle. Was davon abhängt?
1. Ich wohne schon seit fast 2 1/2 Jahren in Argentinien und bin nicht nur einmal nach Deutschland geflogen um die Familie zu besuchen. Wir vertrösten meine Famlie (die meinen Freund bisher noch nicht mal kennt) und Freunde schon seit 1 1/2 Jahren, dass wir 2012 kommen. Jetzt fragen schon alle seit Wochen, wann, wann wann kommst du????? Tja und da so schön der Familie und schon den engsten Freunden gesagt, dass wir das erst planen können, wenn ich schwanger bin. Aber da wussten wir von den Problemen auch noch nichts. Naja und ihr wisst ja selbst, wie schnell sich solche Sachen herumsprechen. Also nicht die Probleme, aber die Nachricht, dass "Simba 2012 schwanger nach Deutschland kommt".
2. Jetzt gibt es sicher Möglichkeiten, meinem Freund zu helfen, Vitamine, Hormone, OP (wobei wir Krampfadern ausschließen, denn mein Freund hatte vor einem Jahr auch mal ne Sono an den Hoden und da hätten sie das sicher festgestellt). Aber bis das alles wirkt, das geht ja dann auch nicht von heut auf Morgen. Das ist doch sicherlich auch ein Wochenlanger Prozess und dann heißt es wahrscheinlich, jetzt üben sie erstmal schön alleine weiter und kommen dann, wenn es nicht klappt?
3. Und ich habe einfach so schrecklich Heimweh auch. Ich will auch endlich mal wieder meine Famlie und meine Freunde sehen. Ich will endlich, dass auch mein Freund meine Herkunft und meine Familie kennenlernt. Aber solange ich nicht schwanger bin, kann ich fast unmöglich fliegen! Außerdem, wenn ich die Behandlungszeit nutzen würde, müsste ich meinen Freund alleine in Argentinien lassen. Außerdem hätte er jetzt überhaupt noch ken Geld zu fliegen. Und außerdem würden wir soviel Übezeit verlieren(möchte gerne gleich 2 Monate in Deutschland bleiben), sollte ich unschwanger nach Deutschland fliegen. Und dann all die Fragen, aber warum kommst du jetzt ohne Freund? Will er denn gar nicht wissen wo du herkommst? Interessiert er sich nciht für deine Familie? Letzteres wird eh schon gefragt, da wir in den 4 1/2 Jahren, die wir zusammen sind, nicht einmal zusammen in Deutschland waren, aber nicht aus Desinteresse sondern aus Kostengründen. Und warum bist du noch nicht schwanger?
4. Wir kommen beide nicht aus Argentinien. Mein Freund ist aus Ecuador. Und es ist noch unklar, wie lange wir in Argentinien bleiben. Der GEdanke war, vielleicht noch maximal 2 Jahre, aber jobtechnisch und aus famliären Gründen, müssen wir evtl schon früher zurück nach Ecuador. Und in Ecuador wird man uns in dieser Kinderwunschgeschichte nicht helfen können oder es würde wenn, dann unbezahlbar werden. Hier in Argeninien zahlt das die Kasse. Und mal angenommen, wir bleiben noch 2 Jahre und mein Freund muss sich erst Ewigkeiten behandeln lassen... So eine künstliche Befruchtung klappt ja auch nicht unbedingt beim 1. Mal, und eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und wir wollen doch mindestens 2 Kinder!!!!
Dieses Hin- und hergerissen sein zwischen diesen 2 absoluten Prioritäten, die ich eigentlich habe "schwanger werden" und "Deutschlandbesuch" machen mich so schrecklich verrückt. Und vor allem diese Warterei und auch Angst, dass es irgendwie doch nicht klappen könnte. Und der Druck, dass es eigentlich schnell passieren müsste....Und dann kommt dieser tägliche Blick in den Spiegel, der mir sagt, man, du bist schon verdammt alt für das 1. Kind. Ja, Reproduktionstechnisch und mit Hilfe bin ich nicht alt (32), aber ich hatte so alte Eltern und ich empfand das als Kind immer zu alt und ich wollte eigentlich immer mit 30 das 1. Kind haben!!!
Ich werd echt noch verrückt, und das, obwohl ich wirklich Hoffnung habe, dass uns geholfen werden kann und ich weiß, dass wir gute Chancen haben, wenn bei mir alles ok ist.