Huhu
Das tut mir ganz doll leid... Klar sollte man das nicht sagen, du tust das ja nicht aus Faulheit. Sei deswegen nicht noch trauriger. Versuch ihm zu sagen dass das Zeit braucht, und dass man nicht immer alles schaffen kann... Versuch ihm auf der anderen Seite zu zeigen, dass du dir Mühe gibst - aber nur wenn du kannst.
Sag ihm, dass du eher seine Unterstützung brauchst, zeig ihm doch mal deine Broschüre und sag ihm, dass für dich das so ist, auch wenn du dich nicht "so anstellen" möchtest.
Zuspruch und Motivation sind natürlich viel besser, grade vom Partner. Ich hoffe er sieht das ein, denn auf Dauer sind solche Sprüche nicht sehr hilfreich. Andererseits ist es auch schwer, als NICHT Betroffener eine Depression oder depressive Verhaltensweisen nachzuvollziehen... Jeder macht Fehler. Solange er dir nicht wehtut damit, und einsieht dass es Rücksicht braucht. Und solange du dich auch ein bisschen anstrengst, und viel mit ihm redest, sollte es einfacher sein : )
Wenn er dich damit allerdings sehr verletzt oder anfängt dich damit stark zu belasten / dich zu "ärgern" - sobald es dich einschränkt, solltest du nochmal drüber grübeln.
Bekommst du denn professionelle Hilfe?