Liebe Anna,
bei mir ist so ziemlich das gleiche Problem.
Hatte letztes Jahr ne EL-SS, wurde nach Weihnachten operiert. Da wurde auch gesehen, daß ich zahlreiche Verwachsungen habe von einem geplatzten Blinddarm als 3-Jährige.... :-(
Meine FÄ meinte damals auch, ich sollle es erstmal so weiter probieren, und betonte auch immer fleißig, daß es auch bei künstlicher Befruchtung zu einer EL-SS kommen könne.
Damit war ich irgendwie nicht zufrieden....
Hab mich dann auch ans KiWuZ gewandt, wollte auch aufgrund von Alter nicht mehr ewig warten (bin 37)...
Also, es ist wohl so, daß es auch bei einer künstlichen Befruchtung passieren kann. Die Embryonen können noch in der GM umherwandern, bevor sie sich einnisten, und können dabei auch aus Versehen in den EL wandern... :roll:
Das Risiko liegt bei etwa 3 % und ist wohl noch etwas geringer bei ner Blastozystenkultur, weil da die Zelle schon reifer ist zum Andocken und nicht mehr so viel rumspaziert.
ABER: das Risiko, wenn man einmal schon ne EL-SS gehabt hat und weiter auf natürlichem Wege probiert, liegt bei über 30% für ne Wiederholung!!!! :-(
Deswegen, und weil aber auch das SG von meinem Freund nicht das beste war, haben wir uns für ne ICSI entschieden. Wollte nicht noch mal das Gleiche: OP und dann wieder 3-6 Monate ausheilen lassen!!!!
Hab grade den ersten ICSI_Versuch hinter mir, leider erfolglos...
Aber Gott, das betrifft ja leider einige hier. Es gibt aber auch genug Erfolgsmeldungen, und auch ich werde weitermachen!
Bzgl der anderen FG kann ich nicht so viel sagen, würde jedoch eine einzige noch nicht überbewerten. Das kommt häufiger vor als man denkt und ist quasi "natürliche Auslese", auch wenn man sonst genetisch gesund ist. Aber da können die Dir im KiWuZ auch bestimmt weiterhelfen.... ;-)
Ich würde auf jeden Fall erst mal einen Termin machen. Der kostet noch nix und Du/Ihr könnt erstmal alle Fragen loswerden.
Drück Dir die Daumen und versteh Dich gut!
Kopf hoch! :BIEN:
LG Kerstin