Komisch...
Ich bin doch immer wieder ziemlich überrascht, wie unterschiedlich die einzelnen Praxen so vorgehen. :-/
Bei mir wurde auch zu Beginn der kompletten Behandlung eine Bauchspiegelung gemacht. Mein Doc meinte (was ich auch für völlig richtig und fair halte), dass er das lieber abklären möchte (relativ starke Regelschmerzen), bevor wir soviel Geld investieren und am Ende stellt man dann Endometriose fest. Die ist nämlich nicht gut, auch nicht bei künstlicher Befruchtung!!! Die OP wurde von der Kasse bezahlt, das ist ja schonmal etwas positives.
Die OP war ambulant geplant, aber da mein Kreislauf nicht mitgespielt hat, musste ich eine Nacht im KH bleiben. Ich habe 3 Löcher gehabt, die sehr schnell wieder verheilt sind. Die OP hat gar keine Schmerzen bereitet, aber wie hier schon gesagt wurde: dieses Gas, das war furchtbar. Ich hatte 14 Tage!!! damit zu kämpfen, die ersten Tage konnte ich nicht mal richtig liegen, geschweige denn umdrehen im Bett. Ist aber nicht die Regel, dass es soooo schlimm ist.
Mein Ergebnis: linker Eileiter undurchlässig und ein kleiner Endo-Herd, der gelasert wurde, also nicht sooo schlimm.
Ich bin, sobald ein leiser Verdacht besteht (z.B. Regelschmerzen) für die Abklärung dieser Geschichte, bevor man viel Geld zum Fenster rausschmeißt.
Liebe Grüße
Piepsi