Hallo Lyly,
Eure Klinik scheint absolut nicht in Ornung zu sein. Der erste Schritt: Schaut euch andere Kliniken an und geht zu Infoabenden, die sehr viele Kliniken anbieten. Eine Klinik ist gut, wenn die Ärzte alle Fragen beantworten und mit euch die einzelnen Methoden besprechen. Die Klinik muss alle notwendigen Untersuchungen in die Wege leiten, wie z. B. Spermiogramme, und zwar mehrere, da die Qualität arg schwankt, Bauch- und Gebährmutterspiegelung, Schilddrüse, Hormone im Blut von Mann und Frau und auch evtl. Blutgerinnungsstörungen. Ihr müsst euch wohl fühlen, das ist das A und O.
Und, wie du ja auch schon selber erkannt hast, du musst dich so gut es geht informieren und zwar parallel zu dem was die Ärzte sagen. Und da du bald 40 wirst, informiere dich auch noch schnell über die Immunisierung. Ab 40 wird das nicht mehr gemacht. Dir das aber jetzt zu erklären würde zu weit führen. In meinem Blog habe ich meinen Weg zum Wunschkind beschrieben von Anfang an. Ich bin immunisiert und habe auch das beschrieben. Momentan warte ich nach der 4. ISCI auf den Schwangerschaftstest. Ich habe mich sehr intensiv über alles informiert, was mir so zu Ohren kam.
Schreibe mit Gleichgesinnten in einem Forum. Diese Foren haben den besten Informationsaustausch und vor allem: Man trifft auf viel Verständnis und ist nicht alleine. Da die Zeit drängt, warte nicht länger. Mache Termine in zwei bis drei weiteren Kliniken. Nehmt euch die Zeit für diese Termine. Schreibe auf was du alles fragen möchtest und vor allem, lasse dir deine bisherige Krankenakte aushändigen (auch die von Mann). So können sich die neuen Ärzte schneller einen Überblick verschaffen und ihr spart vielleicht die ein oder andere Untersuchung, die Zeit kostet. Lies Blogs (Tagebücher) von Betroffenen und finde so zu deinen Fragen, die du hast. Tauche dich über die Antworten vom Doc im Forum aus, das bringt Sicherheit.
Versuche den Frust und die Hilflosigkeit abzuschütteln und packe es an, es kann nur besser werden. Kehre der alten Klinik den Rücken und werde dein eigener Anwalt. Mehr kann ich dir nicht raten. Und ICSI hat nichts mit Genmanipulation zu tun. Es ist einfach eine Erweiterung der IVF, gerade dann, wenn die Spermien nicht lange zappeln.
Mir bleibt nur noch, dir Glück zu wünschen und Kraft für die nervigen Sachen, die nun folgen. Aber du weißt ja wofür.
LG Tini